www.Crossover-agm.de SCAVANGER: Between The Devil And The Sea
von tk

SCAVANGER: Between The Devil And The Sea   (Rock It Up Records)

Die bajuwarischen Traditionsmetaller SCAVANGER hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, was wohl daran liegen mag, dass man erst 2010 mit dem in Eigenregie produzierten Debütalbum "Giving Entrance" die große Metalbühne betrat und ein Jahr später mit dem vorliegenden Zweitwerk "Between The Devil And The Sea" via Rock It Up auch einer größeren Gemeinde zugänglich wurde. Stilistisch hat man sich ganz dem rauen und ungeschliffenen Teutonenmetal verschrieben, der durchaus Charme versprüht, an Größen wie GRAVE DIGGER aber längst noch nicht heranreicht. Trotz einer Armada an mitwirkenden Gastmusikern, u.a. Axel Ritt (GRAVE DIGGER, DOMAIN), Ferdy Doernberg (ROUGH SILK) und Carsten "Lizard" Schulz (EVIDENCE ONE), fehlt den Songs einfach noch der letzte Kick, um sich als gestählte Hymen im Ohr festbeißen zu können. Technisch beherrscht das Sextett aus Rosenheim sein Metier tadellos und kann auch mit einigen kernigen Riffvariationen für ein wohlwollendes Nicken sorgen, zu mehr reicht es aber nicht. Hervor stechen in jedem Fall der treibende Midtempobanger "The Evil Rocks The Night", der durch die Gitarrenarbeit von Axel Ritt extrem aufgewertet wird, sowie das NWOBHM-lastige "Metal Queen", das mit einem soliden Grundriff, einigen an frühere TIERRA SANTA erinnernden Solo-Parts und prägnanten Backgroundchören aufhorchen lässt. Den gravierenden Schwachpunkt bildet nach meinen Höreindrücken der Gesang von Anian Geyer, der einfach zu hölzern durch die Botanik röhrt. In punkto Stimmbildung und flüssigen Gesangslinien hat er noch etliche Übungsstunden vor sich, um sich als ernst zu nehmender Metalshouter präsentieren zu können. Produktionstechnisch gibt es indes nichts zu bemängeln. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann ich aufgrund der aufgeführten Schwächen nicht aussprechen, Freunde des deutschen Traditionsstahls sollten aber mal ein Ohr riskieren.
Bandkontakt: www.scavanger.de, www.rockitup.org

Tracklist:
1. Intro
2. Rebirth
3. The Last Judgement
4. Stalker
5. The Evil Rocks The Night
6. Riders Of The Storm
7. Metal Queen
8. Assassins Of Ankh Morpork
9. Together We Stand Together We Die
10. Dead End (Instrumental)
11. Between The Devil And The Sea
12. Heavy Metal's Calling (Unplugged)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver