www.Crossover-agm.de SAVIOUR MACHINE: Legend III:I
von tk

SAVIOUR MACHINE: Legend III:I   (MCM Music)

Mit zittrigen Händen schiebe ich sie in den CD-Schacht - in großer Erwartung, daß ich ein weiteres Meisterstück epischer und dramatischer Musik kredenzt bekomme. Über drei Jahre wurden wir nun in einen nicht mehr überbietbaren Spannungszustand versetzt, wie die Legend-Trilogie nun weitergeht. Jetzt liegt sie also vor, die erste Pressung des dritten Teils, auf 2001 Exemplare streng limitiert und nur über den US-Importweg erhältlich, noch dazu in einer 15x15 cm Digipack-Spezial-Ausgabe.
Ich kann allen SM-Liebhabern die erfreuliche Mitteilung machen, daß sich die Band zurück auf ihre Wurzeln besonnen hat, die Gitarren wieder dominieren und der Schwerpunkt auf den Songs liegt. Nachdem "Legend Pt. II" doch relativ schwer zugänglich war, von der säkularen Musikpresse arg gescholten wurde, sogar Auflösungsgerüchte die Runde machten, können Eric Clayton und seine Bande nun wieder mit einem wahrhaftigen Meisterstück ins Rennen gehen. Als neuen Drummer konnte man Victor Deaton verpflichten und Narnias Kalle steuert einige, wirklich atemberaubende Gitarrensoli bei. Die Songs haben teilweise stark doomigen Charakter, erinnern an eine Mischung aus Dream Theater und Veni Domine zu "Material Sanctuary"-Zeiten, kommen aber wesentlich morbider und dramatischer daher. Die Chorparts wurden auch diesmal mit dem Ensemble Cantabile in Würzburg aufgenommen und tragen zum vertrauten "Legend-Feeling" bei. Ein absoluter Knüller ist das knapp fünfminütige "The Locusts", ein atmosphärischer Doom-Metal-Kracher mit schier unglaublichen Soli von Kalle. Freut euch schon mal auf Gänsehaut pur! Natürlich werden die metallastigen Songs durch dramatische Zwischenparts ergänzt, so daß trotz abgespeckten Arrangements die apokalyptische Grundstimmung erhalten bleibt. Für Teil 3 hat Eric Clayton soviele Songs geschrieben, daß noch einmal gesplittet werden mußte und "III:II" demnächst erscheinen wird. Für mich ist und bleiben Saviour Machine eine Droge und bestätigen mit "Legend III:I" einmal mehr, daß sie zu den außergewöhnlichsten Bands im Rock/Metalsektor gehören. Ich bin beeindruckt!
Kontakt: www.massacre-records.com
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver