www.Crossover-agm.de NARNIA: At Short Notice ... Live In Germany (DVD)
von tk

NARNIA: At Short Notice ... Live In Germany (DVD)   (MCM Music/Massacre Records)

Große Momente des Glücks bedürfen nicht zwangsläufig der Ansage, so konnte man es durchaus als Überraschung werten, dass NARNIA während der Owener Rocknacht 2003 für die von Kriegs- und Terroranschlagsangst gebeutelten und demzufolge daheim gebliebenen Amis DISCIPLE als Headliner einsprangen und auf Bitten und Flehen von Rainer Mittelstädt ihren Gig auch gleich noch als DVD-Produktion digital verewigten. Herausgekommen ist nicht nur ein produktions-technisch hochwertiges Produkt, sondern auch ein großartiges Memorandum für alle Fans der Band und solche, die es nach Dauerkonsum dieser DVD mit Sicherheit geworden sind. Natürlich ist es auch für das hier schreibende Redaktionsmitglied eine besondere Freude, wenn man sich glücksübermannt von der Kamera eingefangen selber auf dem Bildschirm bestaunen kann (Dirk, Du siehst bei Konzerten immer so andächtig aus :-)), aber natürlich sollte das Hauptaugenmerk auf die fünf hier musizierenden Recken gerichtet sein, die nun wahrhaftig alle Register ziehen und einmal mehr unterstreichen, warum NARNIA zu den besten Melodicmetal-Bands dieses Planeten gehören. Besonders Christian kann endlich mal zeigen, was er gesanglich zu leisten im Stande ist. Und das ist weitaus mehr, als er uns bisher auf Tonkonserve präsentiert hat. Seine Screams & Shouts, gepaart mit einem intensiven, mitreißenden stageacting zeigen den sympathischen Sänger in einem ganz neuen Licht. Von den spieltechnischen Qualitäten und der Allgegenwärtigkeit eines Carl-Johan Grimmark brauche ich dem Melodicmetal-kundigen Leser wohl nicht vorschwärmen, aber was der junge Schwede hier vom Griffbrett runterreißt, ist einfach nur hypergalaktisch. Emotionaler als Malmsteen, variabler als Impellitteri verleiht er seinem Gitarrenspiel eine besondere Aura; bitte nicht vergessen: der Mann spielt mittlerweile hauptamtlich auch bei SAVIOUR MACHINE!

Carl-Johan Grimmark
Die anderen Musikanten fügen sich hervorragend ins Bandgefüge ein und runden einen überragenden Gesamteindruck ab. Mit der Setlist kann man ebenfalls zufrieden sein, wenngleich ich nach wie vor den Überhammer "Judgement Day" vom letzten Album "The Great Fall" schmerzlich vermisse. Als DVD-Bonus gibt es eine Retrospektive der letzten acht Jahre, u.a. mit amüsanten Livestreams aus dem bewegten Bandleben der bekennenden C.S. Lewis-Fans. Die Lightshow in Owen erweist sich mal wieder als unübertroffen und beim Soundmixing hat Calle nicht zuviel herumgedoktort, so dass der authentische Livesound erhalten bleibt. Kurzum: Eine DVD, deren Kauf ich nicht nur empfehlen kann, sondern geradezu verordnen muß! Die Rezeptgebühr von EUR 17,95 nimmt dankenswerterweise die Stephans-Buchhandlung entgegen!

Narnia live
Kontakt: www.narniaworld.com, www.mcm-music.de

Tracklist:
Introduction
Inner Sanctum
The Mission
War Preludium
The Countdown Has Begun
Back From Hell
No Time To Lose
Long Live The King
Living Water
Shelter Through The Pain
Dangerous Game
Guitar Solo
Awakening
Break The Chains
The Witch And The Lion
Bonus Track: After All These Years ...



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver