www.Crossover-agm.de RUFFIANS: Desert Of Tears
von gl

RUFFIANS: Desert Of Tears   (Metal Heaven / Soulfood)

Die sympathischen Fünf aus der Gegend um San Francisco sind die Ausnahme zur Regel: Wie viele andere Bands spielten nach Jahren eine Reunion-Show in Balingen oder Wacken und verschwanden dann wieder? Bei den RUFFIANS hingegen haben die zwei Auftritte 2004 auf dem Bang Your Head-Festival eine solche Initialzündung ausgelöst, dass sie jetzt nach 2 Wiederveröffentlichungen ein brandneues Album vorlegen und nun zum 3. Mal innerhalb von gut zwei Jahren bei uns auftauchen. Obwohl, "brandneu"? Einzelne Songs könnten Freaks schon kennen: "Darkest Of Light" wurde vor 2 Jahren auf der Clubshow gespielt und "Running Blind", "Soldiers Fate", "I Believe" und das Titelstück des vorliegenden Albums letztes Jahr auf dem Keep It True. Die neuen Songs fielen schon seinerzeit absolut positiv auf, was nun durch die Studioversionen unterstrichen wird. Spielfreude pur, Power, Drive & Melodie bei gesunder Härte - die RUFFIANS überzeugen hier auf ganzer Linie.
Die Zielgruppe der Old School Heavy Metal-Fans wird begeistert sein, denn die Band bietet diesen Leuten genau das, was sie hören wollen. Nämlich melodische Metal-Musik ohne jegliche neue Einflüsse, aber viel Power, zwei tollen Gitarristen, die sich fleißig duellieren, und Songs, die leicht nachzuvollziehen sind und trotzdem Anspruch haben. Der charismatische Sänger Rich Wilde, der genau die passende, leicht raue Röhre für diesen Stil hat, und die solide und präzise gelegte Basis von Drummer Luke Bowman und Tommy Sisco (auch LUVPLANET) am Bass sind der Grundstock, auf dem Craig Behrhorst und Chris Atchinson sich dann an ihren Klampfen austoben können.
Erwähnt werden sollten noch die zwei ruhigeren Momente innerhalb dieses Power Metal-Fests: das balladeske und an GREAT WHITE erinnernde "It Ain't Over" und der Beginn vom Abschluss-Song "Freedom", der an "Traveller" von AGENT STEEL erinnert.
Ach, wozu wäre diese großartige Truppe fähig gewesen, wenn sie nicht 18 Jahre Pause gemacht hätte? Doch jetzt haben sie Blut geleckt, und wollen sich das verlorene Terrain zurückholen. Und live sind sie eine Macht! Diese Spartenmusik - von Liebhabern für Liebhaber gespielt - muss unterstützt werden, dazu habt Ihr im November Gelegenheit und zwar hier:
16.11.2006 Sounds, Lübeck
17.11.2006 Headbangers Ballroom, Hamburg
22.11.2006 Rock City, Zürich, Schweiz
23.11.2006 Schwimmbad Music-Club, Heidelberg
24.11.2006 Die Halle, Frankfurt
25.11.2006 Metal Forces Festival, Altes Wasserwerk, Lörrach
Kontakt: www.ruffians.org, www.aorheaven.com

Tracklist:
01. I Believe
02. Running Blind
03. Day Of The Champion
04. Desert Of Tears
05. I Will Fly
06. Darkest Of Light
07. It Ain't Over
08. Live By The Sword
09. Soldier's Fate
10. Chosen One
11. Freedom
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver