www.Crossover-agm.de LUVPLANET: State Of Mind
von gl

LUVPLANET: State Of Mind   (Eigenproduktion)

Eine absolut professionelle Eigenproduktion legt das Quartett aus dem Raum San Franciso vor. Die Band war auf dieser Website schon letztes Jahr mit einem gleichnamigen Dreitracker vorgestellt worden und hier ist die volle CD. Zur Erinnerung: In der Gruppe spielen mit Mark McGee und Tommy Sisco zwei ehemalige VICIOUS RUMORS-Mitglieder und Tommy spielt auch noch bei den RUFFIANS, so dass sicher die meisten hinter LUVPLANET eine Metal-Band vermuten, was abgesehen von mehreren harten Gitarrenparts nicht so ist. Diese Platte ist gar nicht in eine Kategorie einzusortieren, sie bietet schlicht und ergreifend gute Musik. Ob man es nun als Pop oder Rock, einer Mischung aus beidem, dabei oft untersetzt mit heftigen Gitarren, ansieht, möge dem Hörer überlassen bleiben. Ein absoluter Pluspunkt der Band ist der reine klare Gesang von Nicole Sutton, die mit ihrer angenehmen warmen Stimme die Songs veredelt. Es mag sicherlich eine Gratwanderung sein, (auf den ersten Höreindruck) Popsongs in deren Verlauf mit den, ich wiederhole mich, edlen Riffs von Mark McGee zu veredeln, die ich schon auf den alten VICIOUS RUMORS-Platten (namentlich "Welcome To The Ball" und "Vicious Rumors") so sehr mochte. Das macht die Band, die für hohe Musikalität steht, sehr gut, und man versteht jedes Wort, das Nicole singt, klar und deutlich auch ohne Textblatt.
Ein zu Beginn sanfter Song mit Gesang von Mark McGee ist "Gem" - erinnert zunächst an Bands der 70er, bevor der lange Song (fast 8 Minuten) dann ein faszinierendes Gitarrensolo aufweist. Und er singt noch einen weiteren Song, die Liebeserklärung "Girl" natürlich, auch er hat eine tolle Stimme, klar- die brauchte man damals nicht, wenn man solch einen tollen Mann wie Carl Albert in der Band hatte.
"You Are The One" ist deutlich von den DIRE STRAITS in der Gitarrenarbeit inspiriert und ein weiterer optimistischer Song. "Something's Waiting" beginnt verträumt und ruhig und hat auch irgendwie einen psychedelischen Einschlag, nicht aber in dem Sinne von alten Bands, eher von der sanften Instrumentierung mit Flageolett-Technik her, auch hier wieder gegen Ende ein Break und ein Klasse-Solo. Beim "Highway Song" kommt eine Mandoline zum Einsatz und Mark singt Background im Wechsel mit den Leads von Nicole, auch hier wieder Tempowechsel, also die Platte muss man definitiv öfter hören, um alles zu erfassen, was hier passiert. Werden ihnen die Leute diese Chance geben? Denn es könnte ansonsten sein, dass man es trotz der hochtalentierten vier Einzelmusiker (am Schlagzeug sitzt Scott McKenzie) eventuell schwer haben könnte, Leute in Übersee zu überzeugen, aber daran wird momentan gearbeitet. Mit "Home" hat man einen sage und schreibe 12:21 Minuten langen Song ans Ende gestellt, der noch einmal all die Stärken der Band vereint. Im Endeffekt verfügt die Platte über eine Laufzeit von fast 70 Minuten. Die saubere kristallklare Produktion (von Mark selbst) sollte ein weiteres Argument FÜR die Band sein.
Grundsätzlich ist zu berichten, dass das gesamte Package von der Aufmachung (sehr schönes Cover: ein Foto von Nicole mit den Regenbogenfarben nachbereitet) bis zu der textlichen Gestaltung eine positive lebensbejahende Stimmung verbreitet, was noch durch eine die Erde umspannende Schärpe mit der Aufschrift "Luvplanet" unterstrichen wird.
Kontakt: www.luvplanet.net

Tracklist:
Life Goes On
State Of Mind
More Than I Do
Last Chance
Luv You Madly
Gem
You Are The One
Faded
Girl
Something's Waiting
Highway Song
Home



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver