www.Crossover-agm.de RUFFIANS: 85 & Live
von gl

RUFFIANS: 85 & Live   (Hellion Records / Soulfood)

Yeah, yeah, yeah: Back from the dead!! Eine weitere tolle Band ist doch tatsächlich nach 14 Jahren Inaktivität wieder zusammengekommen, die Mitglieder haben sich wieder zusammengefunden (Sänger Rich Wilde wohnt inzwischen immerhin in North Carolina, während die anderen ja in San Francisco beheimatet sind). Anlässlich ihrer Reunion-Shows auf dem Bang Your Head!!!-Festival erschien im Vorfeld diese äußerst liebevoll gestaltete CD, natürlich mit den 6 Songs der EP (oder Mini-LP) von 1985 angereichert mit weiteren 6 Songs, aufgenommen im (legendären) Nachtclub The Stone in San Franciscos im Jahre 1985.
Sänger bei allen Songs ist Carl Albert, und spätestens jetzt müssten Liebhaber der Atlantic-Years-Phase (ihrer besten Zeit!) von VICIOUS RUMORS aufhorchen - Ja, der Super-Sänger war vor seiner Zeit bei Geoff Thorpes Band der Frontman der RUFFIANS.
Zugegeben, ich hatte die EP mehrere Jährchen nicht auf dem Plattenteller, so ist es jetzt wie ein Wiedersehen mit alten lieben Bekannten, wo man sich verspricht, sich zukünftig wieder öfters zu sehen! This is Power Metal at it's very best!! Und speziell im deutschen Untergrund gab es wohl kaum eine Band, die bei den Metal-Spezialisten mit so wenigen Songs Liebhaberstatus erreichte. (Die einzigen die mir da einfallen, sind TANTRUM mit ihrer 4-Song Mini-LP von 1986.) Unverfälschter reiner Metal mit Sinn für Melodie und sauberem Gesang, wie man ihn heute mit der Lupe suchen muss, herrscht hier vor. Twin harmony guitar leads des Axemen-Duos Craig Behrhorst und Chris Atchinson angetrieben von Drummer Luke Bowman. Also 100% mein Thema, und ich hatte wahrlich Freudentränen in den Augen, Zeuge beider Auftritte in Balingen zu sein, und dann die Band auch noch zu ihrem einzigen (!) Radio-Interview live bei mir im Studio als Gäste zu haben.
Das waren keine abgespulten Retro-Auftritte, sondern Spielfreude pur, echte Begeisterung und Sänger Rich, der nach Carls Abgang 1986 schon dem Line-Up angehörte, bringt es tatsächlich fertig, die Songs unverfälscht und mit ähnlichem Charisma rüberzubringen.
Das schöne Booklet, illustriert mit vielen alten Photos (u.a. der Bandmitglieder mit größeren Bands, für die sie damals eröffneten) und alten Flyern und Tickets, sowie den Songtexten ist wirklich eine gelungene Sache, da könnten sich manche mit "Einlegeblättchen" ein Beispiel dran nehmen!
Als Zugabe bekommt ihr sechs Live-Versionen, wobei sich drei Songs wiederholen. Als kleine Kritik sei angemerkt, dass zweimal ein störendes Echo bei der Aufnahme (und auch mal 'ne Rückkopplung) zu vernehmen ist. Aber hier ist live speziell der leicht progressive Song "Ruffian" (die Bandhymne?) zu vermelden, etliche Tempiwechsel und Breaks dominieren ihn. Es macht einfach Freude, Killer-Songs wie "Run For Cover" und "Fight For Your Life" anzuhören. Das ist noch nicht alles: parallel dazu erscheint, streng limitiert nur auf Vinyl (wie sich das bei true old school Metal gehört!) auch noch in verschiedenen Farben die EP mit 4 unveröffentlichten Demotracks, eingesungen von Rich, darunter das fantastische "Do Or Die" - und das solltet ihr tun, denn wenn die weg sind, gibt's keine Neuauflage mehr!
PS: Hey Chris, after you saw Mannheim, as requested I will show you Womanheim next time, ok!? ;-)
Kontakt: www.ruffians.org, www.hellionrecords.de

Tracklist:
Fight For Your Life
Wasteland
Bad Boys Cut Loose
Run For Cover
Eyes Of Fire
You're All I Need
Wasteland (Live)
I've Got To Know (Live)
Desert Of Tears (Live)
Bad Boys Cut Loose (Live)
Ruffian (Live)
Run For Cover (Live)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver