www.Crossover-agm.de RIVERSIDE: Memories In My Head
von rls

RIVERSIDE: Memories In My Head   (Progteam)

"Anno Domini High Definition", das (noch) neueste Studioalbum Riversides, mag manchem Hörer zu hektisch und zu technikverliebt, dafür deutlich zu unentspannt und zu wenig emotional, gewesen sein, wobei natürlich festzuhalten bleibt, daß diese Ausrichtung genau dem inhaltlichen Konzept des Albums, nämlich der Darstellung der schnellebigen heutigen Zeit und der Probleme, die manch ein Mensch damit hat, entsprach. So blieb unterm Strich auch für den Rezensenten ein Album, das in analytischer Hinsicht zwar zweifellos als gekonnt, vielleicht sogar als erneutes Meisterwerk anzusprechen ist, aber seither auch nie wieder im CD-Player landete, weil es stimmungsmäßig eben nichts ist, was man sich richtig gern anhört. Allen, denen es ähnlich ging, kann allerdings mit der "Memories In My Head"-EP geholfen werden, einem Zwischendurchhappen, der offiziell nur in Polen erschienen, aber durch einige gut sortierte Mailorderfirmen auch hierzulande problemlos zu bekommen ist. Anfang 2011 eingespielt, enthält der düstere Digipack drei Kompositionen mit einer Spielzeit von 10:40, 11:59 und 9:59 Minuten, ist also trotz EP-Charakters deutlich länger als die meisten Punk- oder Hardcorealben und wirkt noch länger, weil alle Songs ineinander übergehen und die Übergänge so logisch strukturiert sind, daß man auch vermuten könnte, es nur mit einem einzigen riesigen Song von über halbstündiger Länge zu tun zu haben. Auch vom Charakter her unterscheiden sich die drei Kompositionen wenig: Es dominiert fließender, angedüsterter und entspannter Progrock, wie er für diese Band in den Anfangsjahren oftmals typisch war. "Goodbye Sweet Innocence" kommt gar völlig ohne dramatisierendere Elemente aus, wird aber trotzdem nicht langweilig, wenn man nicht zu der Spezies gehört, die beim Thema "Riverside-Longtrack" immer wieder an "The Same River" und dessen auch Jahre später noch Maßstäbe setzenden Spannungsaufbau denkt. Damit dient "Goodbye Sweet Innocence" zugunsten einer durchgängigeren Flußatmosphäre nämlich nicht. Mehr Dramatik enthält "Living In The Past", allerdings auch nicht in so einer geschichteten Entwicklung wie in "The Same River", sondern eher in Form zielgerichtet gesetzter einzelner Dramatikeinschübe, womit sich Mariusz Duda und seine Kompagnons ein Stück weiter an jüngere Opeth-Werke annähern, wobei "Memories In My Head" natürlich komplett deathmetalfreie Zone bleibt. Aber das Hammond-Solo rings um Minute 7 von "Living In The Past" samt anschließendem entrücktem Gesangspart, der von Rhythmusgitarrenattacken unterbrochen wird, hätte auch Mikael Akerfeldt gefallen, selbst wenn er es gesanglich trotz seiner wandlungsfähigen Stimme wohl nicht selber so hätte umsetzen können. Interessanterweise liegt über der ganzen Musik so ein leicht düsterer Schleier, der prima mit der optischen Gestaltung und auch dem oftmals leicht "nebligen" Charakter der Musik harmoniert und sich logischerweise stark vom viel sterileren Soundgewand auf "Anno Domini High Definition" abhebt. "Forgotten Land" ähnelt in der Herangehensweise dann wieder eher "Goodbye Sweet Innocence": trotz die Hauptidee prägenden seltsamen Grundbeats fließender, wenngleich nicht ganz schwebender Progrock ohne große Dramatikentwicklungen, wenngleich im Kleinen natürlich entsprechende Variationen zu verzeichnen sind, die auch hier das Aufkommen etwaiger Langeweile wirkungsvoll verhindern. Die Anlehnung Riversides an bestimmte grundsätzliche Herangehensweisen Pink Floyds war jedenfalls noch nie so intensiv wie in "Forgotten Land". Das wird vielen Altanhängern der Band sicher gefallen, und so eignet sich diese reichliche halbe Stunde hervorragend als Zwischendurchhäppchen oder gar als Alternative für "Anno Domini High Definition", wobei natürlich stets die spannende Frage bleibt, wie das nächste reguläre Studioalbum klingen wird - im Januar 2013 sind wir diesbezüglich schlauer.
Kontakt: www.riversideband.pl, www.progteam.eu

Tracklist:
Goodbye Sweet Innocence
Living In The Past
Forgotten Land
 




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