www.Crossover-agm.de REDEMPTION: This Mortal Coil
von ta

REDEMPTION: This Mortal Coil   (Inside Out)

Dichten und emotionalen ProgMetal präsentieren Redemption auf ihrem fünften Album, das meine erste Begegnung mit der Band darstellt. Und was für eine! "This Mortal Coil" bewegt sich recht eng in den Konventionen des ProgMetal - Instrumentalabfahrt hier, Keyboard-Gitarren-Duell da, ungerader Takt dort -, punktet aber dadurch, dass innerhalb dieses Korsetts verschiedene Aspekte so gut es sinnvoll geht ausgereizt werden. Da wäre zum Einen die göttliche Stimme von Ray Alder, mit dem ja jede Band automatisch eine Qualitätsstufe nach oben rutscht, egal welches Gerödel sie präsentiert. Sein betroffenes Timbre sorgt regelmäßig für Gänsehaut und irgendwie gelingt es ihm immer wieder, auch über einen harmonisch vertrackten Unterbau eine melancholisch-berührende Melodie zu intonieren. Ganz großes Kino. Im Vergleich mit seiner Hauptband Fates Warning ist das musikalische Grundfeeling wärmer und ausladender, nur "No Tickets To The Funeral" schielt auch kompositorisch mit dezenten Elektronika in eine Richtung, die das geniale Matheos-Flagschiff mit "Disconnected" eingeschlagen hat.
Zum Anderen haben Redemption ordentlich Bums. Also das hier ist kein verkappter Prog Rock, das ist wirklich Metal, mit richtiggehend thrashigen Eskapaden - "Noonday Devil" erinnert hierbei streckenweise an Symphony X. Selbst die Quotenballade "Let It Rain" bietet auf die zärtliche Wohlfühlmelodie Alders ein hartes Stakkato der Gitarre, das einfach nur etwas leiser abgemischt wurde als in den anderen Tracks. Das nenne ich mal konsequent.
Konsequent ist auch die rhythmische Gestaltung des Albums. Obwohl natürlich ausreichend der technische Muskel präsentiert wird (höre z.B. "Stronger Than Death"), kann man zu jedem Track problemlos mitwippen. Dazu passt die straffe Komposition der Songs, unter denen sich mit dem Zehnminüter "Departure Of The Pale Horse" nur ein Longtrack befindet, der düstertraurig anhebt, das Album nach dem Mittelteil aber hoffnungsvoll ausklingen lässt - ein dezenter Hinweis auf das zugrundeliegende textliche Konzept, mit dem Gitarrist Nick van Dyk seine überstandene Krebserkrankung verarbeitet.
"This Mortal Coil" ist ein Prog-Metal-Glanzlicht, das die Seele rührt.
Kontakt: www.redemptionweb.com, www.insideoutmusic.com

Tracklist:
1. Path Of The Whirlwind
2. Blink Of An Eye
3. No Tickets To The Funeral
4. Dreams From The Pit
5. Noonday Devil
6. Let It Rain
7. Focus
8. Perfect
9. Begin Again
10. Stronger Than Death
11. Departure Of The Pale Horse



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver