www.Crossover-agm.de
REARDON: Free From Code
von mst

REARDON: Free From Code   (Yearning Communications)

"Free From Code" ist meine erste Begegnung mit der nach Matt Reardon benannten Band. Dieser zeigt sich für die Vocals, Gitarren und auch für alle Songs verantwortlich. Dieser erste Kontakt wäre beinahe schiefgegangen. Ich war kurz davor einen lupenreinen Verriss abzuliefern. Ich war der Ansicht, dass Reardon Alternativmucke von der Stange spielen, als Hintergrundmusik geeignet, aber zu harmlos und ohne eigenes Gesicht. Und nun? Nachdem ich die CD mehrere Male gehört habe, hat sich meine Ansicht doch um einiges geändert. Reardon spielen immer noch alternativ angehauchte, härtere Rockmusik und könnten auch immer noch als Hintergrundbeschallung durchgehen, mit dem Unterschied, dass ich dann wohl mittlerweile mit dem Fuß dezent mitwippen würde. Es sind diese kleinen, unaufdringlichen Melodien, die sich jedes Mal etwas mehr durch die Gehirnschale fräsen. Vielleicht liegts auch am schönen Wetter, dass sich ein Song wie "Elevation" genau im Gehörgang festsetzt und dort ein kleines Wellness-Programm startet. Die akustische Gitarre ist auch des öfteren im Einsatz, bringt dadurch aber die elektroverstärkten, rockigen Ausbrüche dann umso besser zur Geltung. "Set The Mood" ist so ein Wechselbad der Gefühle, während das folgende "Take Me Down" mit einem grandiosen Spaßfaktor drauflos rockt. Mittlerweile finde ich immer mehr Parallelen zu meinen heimlichen Faves von Creed, die eine ähnliche musikalische Ausrichtung haben. Gerade im Balladenbereich sind die Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen und auch der Gesang geht eindeutig in diese Richtung. Nichtsdestotrotz haben es Reardon geschafft, mich mit ihrer Musik zu überzeugen, nachdem ich schon das Bandschlächtermesser gewetzt hatte. Inzwischen gebe ich sogar zu, dass "Right About Now" das Zeug hat ein absoluter Hit zu werden. Wer also Interesse hat beziehungsweise eine CD benötigt, bei der nicht nur von vorn bis hinten die Fetzen fliegen (ja, es soll auch solche Stunden geben), der kann hier ruhig ein bis zwei Öhrchen riskieren. Als musikalische Vergleichsversuche seien besagte Creed, Puddle Of Mudd oder bei den härteren Parts auch P.O.D. genannt. Letztere schimmern zum Beispiel bei "Further" deutlich durch. Also, dort wo die Lücke im CD-Regal zwischen Avantasia, Metallica und Slechtvalk noch mit einer Scheiblette ohne glasklaren Metal gefüllt werden muss, passen Reardon wahrscheinlich gut rein. Bei mir isses so. Wenn Ihr Probleme habt die CD zu ordern versucht's mal unter folgenden Kontakten:
Yearning Communications, Ledererstraße 11, 82131 Gauting/München
www.yearningrocks.com
www.reardon-music.com
reardon@yearningrocks.com

Tracklist:
01. Break
02. Elevation
03. Set The Mood
04. Take Me Down
05. Come To Find
06. Right About Now
07. This Place
08. Further
09. Save Myself
10. Clouded View
11. White Room
12. Free From Code
13. Bonustrack: Further (unplugged)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver