www.Crossover-agm.de PUMP: Against Everyone's Advice
von gl

PUMP: Against Everyone's Advice   (Neon Knights / Soulfood)

Sie hätten es sich "einfacher" machen können: Die Haare abrasieren, einer 'ne Kopfsocke auf, ein anderer 'n Spitzbärtchen und der Sänger vielleicht ne umgedrehte (rote) Baseballkappe und durch 'n Megaphon singen, um so auf den ohnehin absterbenden Trend aufzuspringen ... Doch nee, nee, nix da: Die 5 Langhaarigen aus Stuttgart machen genau das Gegenteil und bringen im Jahr 2004 gegen jeden Ratschlag ein wunderbar traditionellen Heavy Rock-Album in bester Manier DOKKEN (ca. 1986) meets VICTORY (ca. 1990) heraus. Eröffnen durften sie schon Shows für HAREM SCAREM, KROKUS, SHAKRA und DOKKEN, und alle diese Kombinationen passten und zeigen auch die musikalische Richtung der Band an. Gleich der Opener kickt dermaßen (dass selbst hier hinter dem PC der Fuß automatisch mitwippt ...), und die Erfahrung der Musiker, die u.a. schon in Bands wie SANVOISEN und BRAINSTORM tätig waren, ist zu hören, das sind keine Greenhorns hier. Die amtliche "In-your-face"-Produktion von Veteran Tommy Newton ist da nur logisch. Der satte groovende Sound z.B. und die kleinen Fills eines Gitarristen (so zu Beginn von "Wasted"), solche Dinge erfreuen das Bangerherz. Es mögen 2 Filler unter das Songmaterial gerutscht sein, das darf man nicht verschweigen, aber der Gesamteindruck ist überaus positiv, wobei das ruhige "I'm Free", eine Powerballade, nicht verschwiegen werden darf. Beim ersten Anhören wirkt sie simpel, immer gleiche Töne, doch dieses fast 6-minütige Stück entfaltet sich zu einem Ohrwurm und nach der Bridge zu einem Killertrack.
Zu der Debatte in unserem Guestbook: PUMP hatten eine der besten Touren im April, nämlich die von AXEL RUDI PELL, als opener gestalten dürfen, sie wurden im Batschkapp-Flyer als "Thumb" angekündigt, glaube kaum dass sich der sympathische Sänger Marcus Jürgens live darüber ausgelassen hat.
Das optimal passende Cover eines alten Zählwerks, das von 999 gerade umspringt auf 000 (also wieder von vorne anfängt - so wie die Rückbesinnung auf traditionelle Rock- und Heavymusik immer stärker wird!), sowie die Rückseite (die Schatten von 5 Jungs - erinnert an die legendäre "Street Ready" von LEATHERWOLF) tun ihr übriges zu diesem tollen "Back to basics"-Album. GET IT!!!
Kontakt: www.pump-rocks.com

Tracklist:
Dangerous
Inside Out
Wasted
It's Too Late
Reckless
Shake
No Fight - No Glory
No Fool Like You
I'm Free
Heaven Cries (Blood Red Skies)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver