www.Crossover-agm.de
PRONG: The Vault (DVD)
von mst

PRONG: The Vault (DVD)   (Locomotive Records)

Irgendwie hab ich mir bei Prong ja jegliche Erwartungshaltung abgewöhnt. Freu ich mich auf die Truppe, geht sie mir voll auf den Wecker (arrogantes Auftreten, Liveauftritt, diverse CD-Veröffentlichungen). Gehe ich eher vorsichtig an die Band, überrascht sie mich absolut positiv ("Scorpio Rising", "100%Live"). Tun wir also so, als wüssten wir gar nicht, mit wessen DVD wir gerade den Player füttern.
Sehr schön, als erstes das Locomotive-Logo in Bildschirmbreite, geht ja gut los. Oh, Prong! Na ja, ham wir die Disc schon mal da, schauen wir sie natürlich auch an. Und gucke da, die auf Disc 1 gezeigten Konzerte machen Laune und kommen richtig gut. Ein richtig fettes Paket, das mit einem 20-Song-Gig "Live At Melkweeg Netherlands 2002" startet. Sound und Bild in Ordnung und dass bei so viel Titeln ausreichend Prong-Standards vertreten sind, versteht sich von selbst. Überraschend für mich war, dass "Rude Awakening" den ersten echten Publikumshöhepunkt darstellte, das ich nun gar nicht auf der Liste hatte. Aber das scheint an mir zu liegen, da ich mit dem "Cleansing"-Song "The Outmentioned" eigentlich ebenfalls wenig anfangen kann, aber bei diesem Konzert von dessen Intensität fast umgeblasen wurde (und mein Windwiderstand ist eigentlich ganz ordentlich). Dass bei Classics wie "Snap Your Fingers, Snap Your Neck" oder dem gigantischen "Unconditional" die niederländische Kuh fliegt, ist sowieso klar. Erwähnenswert ist noch der saucoole Bassist, der in meiner eigenen Posingwertung erstklassige 10 Punkte holt.
Ebenfalls auf dieser Disc vertreten ist noch ein Auftritt auf dem With Full Force 2003 mit sechs Titeln, die den positiven Eindruck noch unterstreichen, allerdings nicht an die Intensität der vorangegangenen Clubshow heranreichen. Nach dieser hohen Qualität mache ich mir um Disc 2 keine Sorgen mehr und schiebe sie voller Vorfreude in den mitfiebernden DVD-Player. Fehler! "Live At The Hultsfred Festival" 2003 mit 13 Stücken, wird zwar langsam aufwendig sich auf 39 Prong-Songs hochzuhangeln (wobei es zu etlichen doppelt und dreifach vertretenen Stücken kommt), aber bei entsprechender Qualität kein Problem (Disc 1 hats ja gezeigt). Dann aber tritt bei diesem Konzert genau das auf, was mir bei Liveaufzeichnungen total abgeht. Absolut asynchron! Und es kommt so bescheiden, wenn Tommy Victor ein enthusiastisches "Tom Warrior-Uhhh" ins Mikro röhrt und dies erst ein ganzes Eck später aus meinen Boxen dröhnt. Sorry, aber das nervt gewaltig! Die angehängte "Surprise Section (Vault From The Past)" lässt mich ebenfalls recht kalt. Gefüllt mit einem recht witzischen japanischen TV-Interview, Bootlegsequenzen und Interviews kommt bei mir gepflegte Langeweile auf. Das kann man besser machen, wie Referenz-DVDs von so unterschiedlichen Bands wie Kreator, Hammerfall oder Within Temptation zeigen. Alles in allem ist also mein altes Prong-Problem wieder aufgetaucht. Disc 1 gilt es uneingeschränkt weiterzuempfehlen, während ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand die zweite Disc mehr als einmal einfährt (es sei denn, man leidet gern). Prong-Lunatics schlagen natürlich trotzdem zu, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann ich aber beim besten Willen nicht vertreten. Da wäre doch mehr drin gewesen, obwohl das Package als Idee sehr gut und ordentlich gefüllt ist, nur an der Umsetzung hats gehapert ...
Kontakt: www.locomotivemusic.com, info@locomotivemusic.com

DVD-Inhalt:
Disc 1:
Live At Melkweeg Netherlands 2002
With Full Force 2003

Disc 2:
Live At The Hultsfred Festival 2003 + Surprise Selection



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver