www.Crossover-agm.de PRIDE OF LIONS: The Destiny Stone
von tk

PRIDE OF LIONS: The Destiny Stone   (Frontiers Records)

Man braucht nur den Namen SURVIVOR in die unendlichen Weiten des rockenden WWW hinaus zu posaunen, schon weiß jeder, wer gemeint ist. Ja genau, die Herrschaften, die Sylvester Stallone alias Rocky Balboa bei seinen harten Boxkämpfen musikalisch Unterstützung leisteten und mit "Eye Of The Tiger" und "Burning Heart" unsterbliche Hits der Rockgeschichte komponierten.
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf dieses Projekt des Ex-SURVIVOR-Mainman Jim Peterik gestoßen, wobei der Kollege gl ja schon das Debüt an früherer Stelle vorgestellt hat. Stammte ein Großteil der Songs auf der selbstbetitelten CD noch aus der SURVIVOR-Schaffensphase in den 80ern, hat Peterik anno 2004 überwiegend frische Kompositionen am Start, die aber wiederum ganz typisch auf SURVIVOR-Linie liegen und die musikalische Vergangenheit des hauptverantwortlichen Songwriters allgegenwärtig erscheinen lässt. An Peteriks Seite überzeugt das junge Gesangstalent Toby Hitchcock, dessen klare, kraftvolle Stimme an eine um einen Ton tiefere Variante des Ex-PETRA-Shouters Greg X. Volz erinnert.
Der Opener "The Courage To Love Somebody" ist einer der frischesten Melodicrock-Klopfer, die ich in letzter Zeit gehört habe, schon allein wegen dieses absolut ohrwurmigen Chorusses, der bereits nach erstmaligem Hören zum Mitsingen animiert. Dicht dahinter folgen die grandiosen AOR-Hymnen "Born To Believe In You" und "Second Hand Life", die auch mit einem phasenweise etwas poppigeren Touch wie eine Eins stehen und der ganzen Alternativ-Schrammel-Fraktion mal zeigen, wie man fesselnde und zeitlos gute Rocksongs komponiert. Dass es hier handwerklich nichts zu beanstanden gibt, dürfte klar sein. Sieht man mal von der überflüssigen Ballade "Man Behind The Mask" ab, so kommt unterm Strich ein gutes bis sehr gutes wie trendfreies Rockalbum heraus, das höchsten Ansprüchen gerecht werden sollte und darüber hinaus deutlich macht, warum sich jahrzehntelange musikalische Erfahrung auch in einer schnelllebigen und trendorientierten Konsumgesellschaft aus zu zahlen vermag.
Kontakt: www.aprideoflions.com, www.frontiers.it, info@frontiers.it

Tracklist:
1. The Courage To Love Somebody
2. Parallel Lines
3. Back To Camelot
4. Born To Believe In You
5. What Kind Of Fool
6. Man Behind The Mask
7. Light From A Distant Shore
8. Letter To The Future
9. The Destiny Stone
10. Second Hand Life
11. Falling Back To Then
12. The Gift Of Song



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver