www.Crossover-agm.de
SURVIVOR: Ultimate
von gl

SURVIVOR: Ultimate   (Volcano Entertainment III - BMG Heritage / BMG)

Eine äußerst gelungene Compilation der erfolgreichen Band SURVIVOR wird hier von einer Abteilung der BMG namens BMG Heritage vorgelegt. Das Wort heißt ja Erbe und ein solches haben SURVIVOR mit ihren acht Alben und etlichen Radio-Hits sicherlich hinterlassen. Die Band startete 1979 mit ihrem selbstbetitelten Debut und aus jener Zeit stammt auch der (bisher in dieser Ur-Version unveröffentlichte) Titel "Rockin' In The Night", der dem damaligen Produzent Ron Nevison aber nicht für die Platte geeignet erschien, so dass ein Tape davon bei 38 SPECIAL landete, jene nahmen den Song auf und er wurde einer ihrer größten Hits! Auch das rare "Rebel Girl" ist hier erstmalig auf CD erhältlich. Jim Peterik und Frankie Sullivan, die beiden Kreativköpfe hinter SURVIVOR, bauten 1981 ihren Erfolg mit "Premonition" aus, und hiervon ist das tolle "Poor Man's Son" zu hören. 1982 brachen dann alle Dämme nach der - interessanterweise - Auftragsarbeit von Sylvester Stallone für seinen Film "Rocky III". Der Song "Eye Of The Tiger" ist wohl einer der 20 größten Hits aller Zeiten und inzwischen milliardenfach zu Tode gedudelt weltweit - man kennt ihn sicher auch in Laos, Tibet, Neuguinea, Kamtschatka und den Falklandinseln. Wer solch einen Song komponiert hat, hat lebenslang ausgesorgt, doch es ging weiter mit "American Heartbeat" und, obwohl sie 13 Monate non-stop on tour waren, 1984 mit der vierten LP "Caught In The Game". Am Gesang bei diesen ersten vier Platten übrigens ein gewisser Dave Bickler, ein Name, den wohl die wenigsten parat haben dürften. Danach übernahm ab "Vital Signs" (1984) Jimi Jamison (ex-COBRA) das Mikro und jene Platte zählt bei den Aficionados dieser Musik als Klassiker und beste SURVIVOR-Scheibe - und auch gleich vier Songs davon sind hier vorzufinden: "I Can't Hold Back", "The Search Is Over", "First Night" und "High On You". 1985 konnte man dann mit "Burning Heart" zum Soundtrack von "Rocky IV" fast an den Vorgänger anknüpfen - denn der Song wurde "nur" (?!?) Platz 2 in den Single-Charts! Eine Band wird (warum eigentlich?) immer an ihren Vorgängern gemessen, und da war ein Platz 9 der Single "Is This Love" vom Album "When Seconds Count" zu wenig und noch krasser wird's, wenn man in den aktuellen, 2004 geführten Interviews liest, dass die Band beim letzten Album "Too Hot To Sleep" 1988 in der pre-Internet-Zeit keine Ahnung davon hatte, dass jenes in Europa gut lief!
Zum Abschluss der Besprechung möchte ich noch anmerken, dass ich ganz schwach in Erinnerung hatte, dass die Beteiligten sich nicht ganz grün waren, und postete eine Kurznotiz im Messageboard von melodicrock.com - mit ausführlichem Feedback meldete sich doch glatt der Verfasser dieser Liner-Notes, Jeremy Holdiday!! Er bestätigte die internen Querelen, wollte sie aber ausblenden hier. Sullivan und Jamison arbeiten an einem SURVIVOR-Comeback-Album, während Jim Peterik bekanntlich seine fantastischen PRIDE OF LIONS weiterführt - und dazu könnt ihr an anderer Stelle was lesen in diesem Update.
SO macht man eine komplette Best Of: aktuelle Liner Notes, alte Anekdoten und Fotos, alle LP-Cover abgebildet, Chart-Positionen, Bandhistory und am wichtigsten: auf 77 Minuten 18 Klasse-Songs einer Band, die vermutlich mehr Scheiben als alle Death Metal-Bands weltweit zusammen verkauft hat.
Kontakt: www.bmg.com

Tracklist:
Eye Of The Tiger
Poor Man's Son
I Can't Hold Back
Is This Love
The Search Is Over
Burning Heart
First Night
Across The Miles
High On You
Man Against The World
Desperate Dreams
American Heartbeat
Caught In The Game
Didn't Know It Was Love
Rebel Girl
Summer Nights
Somewhere In America
Rockin' In The Night



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver