www.Crossover-agm.de PRIDE OF LIONS: Pride Of Lions
von gl

PRIDE OF LIONS: Pride Of Lions   (Frontiers / Soulfood)

Der Stolz der Löwen ist kein neues Projekt von NARNIA-Musikern, sondern eine Zusammenarbeit von AOR-Veteran und SURVIVOR-Komponist Jim Peterik mit dem jungen Gesangstalent Toby Hitchcock. Jim, der auch Songs für 38 SPECIAL und Sammy Hagar schrieb, hatte uns ja letztes Jahr mit einer sehr guten Scheibe (Mecca) und einer mittelmäßigen Neuauflage alter Hits versorgt. Diese Produktion ist um Klassen besser als "Rock America" und weckt Erinnerungen an Zeiten, als solche melodisch-rockende Musik die Ätherwellen noch beherrschte. Gleich der Opener mit einer ständig wiederkehrenden Melody-Line lässt SURVIVOR vor dem geistigen Auge erscheinen und präsentiert einen frischen Sänger mit einer sehr angenehmen Stimme. Das eher verhalten beginnende "Gone" schleicht sich langsam in die Ohrmuscheln, bleibt dort und offenbart die 4 Oktaven umfassende Bandbreite von Toby, der sich hier mit Jim beim Gesang abwechselt - ein weiterer Super-Song. Dann kommt 'ne Cover-Version von EUROPEs "Carrie" - ach nee, doch nicht, fängt nur genau so an - auch textlich: hier gehen die Lichter an, bei Europe gehen sie aus, ansonsten ist diese Ballade namens "Interrupted Melody" ebenfalls sehr gelungen (ein älterer Song, den Jim sogar ursprünglich für "Too Hot To Sleep" vorgesehen hatte).
Der "Sound Of Home" fährt uns zurück in die 80er und erinnert an NIGHT RANGER, auch hier wieder ein interessanter Kontrast der beiden Sänger, die übrigens sogar ein Video zu dieser ersten Single des Albums in Chicago abgedreht haben.
Der vom Komponisten eigentlich als Albumtitel vorgesehene Track "Prideland" wurde inspiriert durch Africa's Serengeti und die dort frei umherlaufenden Löwen - ein ruhiges Lied.
Bei "Unbreakable" wird wieder zugelegt und eindringlich darauf hingewiesen, dass diese Musik nicht unterzukriegen ist. Ja, der Song und der Text erinnern sehr an die Rocky-Filme und das bekannteste SURVIVOR-Stück.
Die erste Hälfte des Albums überzeugt also vollkommen, die zweite Hälfte mit weiteren sechs Stücken ist nicht ganz so stark. Aber Ausfälle sind hier keine enthalten, im Gegenteil, insgesamt gesehen ist die CD, da auch die musikalische Umsetzung und die Klangqualität stimmen, mein Favorit im Monat November 2003, der im grandiosen Finale von "Music and Me" mündet.
Kontakt: www.frontiers.it

Tracklist:
It's Criminal
Gone
Interrupted Melody
Sound Of Home
Prideland
Unbreakable
First Time Around The Sun
Turn To Me
Madness Of Love
Love Is On The Rocks
Last Safe Place
Music And Me
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver