www.Crossover-agm.de PETRA: Jekyll & Hyde
von tk

PETRA: Jekyll & Hyde   (Inpop Records)

PETRA returns! Das Flaggschiff der frommen Rockmusik will's noch einmal wissen und legt mit "Jekyll & Hyde" ein fulminantes Hardrock-Comeback vor. Bereits nach dem Fast-Totalausfall "No Doubt" anno 1995 hatte ich die Band abgeschrieben und nach den schnöden Alternative-Pop-Platten der vergangenen Jahre erst recht, was meinerseits zu einem breitangelegten PETRA-Boykott führte.
Doch spätestens mit der Rückkehr von Gründervater und Axeman Bob Hartman keimte die Hoffnung auf, daß sich die Nashville-Rocker auf ihre alten Stärken besinnen würden - trotz des zwischenzeitlichen Ausstiegs von Drum-Altmeister Louie Weaver.
Der Opener und Titeltrack ist demnach eine echte Offenbarung, haut dem Hörer fast powermetalartige licks um die Ohren und knallt mit einer Wucht aus den Boxen, die so manche Metal-Produktion fast wimpy erscheinen läßt. John Schlitt ist immer noch ein Shouter, um dessen Stimme ihn so mancher Rocksänger beneiden dürfte. "All About Who You Know" zeichnet sich durch markanten, für PETRA typischen Background-Chorgesang aus, für dessen Umsetzung auch Ex-Guardian/AdrianGale-Sänger Jamie Rowe ins Studio gelotst wurde. "Woulda, Shoulda, Coulda" groovt herzerfrischend nach vorne los und glänzt mit einem Chorus, bei dem man ganz automatisch zum Mitträllern animiert wird. Bob Hartman variiert sein Gitarrenspiel nach Belieben, wenngleich er überraschenderweise kaum Leads und Soli spielt, sondern den Schwerpunkt klar auf die Rhythmusarbeit legt. Selbstverständlich verzichten PETRA auch nicht auf eine schöne Rockballade, die in Form des kurzen "Till Everything I Do" daherkommt, der Rest ist einfach nur genial intonierter melodischer Heavyrock. PETRA verbinden mit "Jekyll & Hyde" in beeindruckender Weise den Spirit ihrer Endachtziger-/Frühneunziger-Werke mit den musikalischen Standards des Jahres 2003, ohne dabei zu modern, aber auch nicht zu sehr retro zu klingen.
Für die ultrafette Produktion zeichnet sich übrigens Peter Furler (Newsboys) verantwortlich. Als einzige echte Kritikpunkte möchte ich das einfallslose Cover-Artwork (man lege mal das "On Fire"-Cover zum Vergleich daneben!) und die extrem kurze Spielzeit (gerade mal 31 Minuten) benennen. Dennoch sollte sich jeder PETRA-Fan, der - wie ich - die Jahre 86-93 für die musikalisch stärkste Phase der Band hält, dieses Sahnestück besorgen. EUR 17,95 gehen an die Stephans-Buchhandlung.
Kontakt: www.petraband.com, www.inpop.com

Tracklist:
1. Jekyll & Hyde
2. All About Who You Know
3. Stand
4. Woulda, Shoulda, Coulda
5. Perfect World
6. Test Of Time
7. I Will Seek You
8. Life As We Know It
9. Till Everything I Do
10. Sacred Trust




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver