www.Crossover-agm.de PARAKLETOS: Offerlammets Makt
von dh

PARAKLETOS: Offerlammets Makt   (Rivel Records)

Neues Futter aus dem Haus Rivel Records, dem Label des Narnia-Sängers: Parakletos sind eine neue junge Band aus Finnland, die sich dem Melodic Black Metal verschrieben haben. Zwei Leute, Ljungeld und Smaelek, stecken hinter Parakletos und hinterlassen für ihren Einstand einen recht positiven Eindruck. Zwar wird hier ein Drumcomputer benutzt, dieser wird aber recht gut eingesetzt, nicht allzu nervend in den Vordergrund gerückt; trotzdem, beim nächsten Studiotermin greift auf die Hilfe eines Schlagzeugers aus Fleisch und Blut zurück, Jungs. Stilmäßig wird einem ein schöner Mix aus Melodic/Symphonic Blackmetal geboten, die Jungs sind um Abwechslung bemüht, hier wechseln sich ruhigere, langsamere Momente, untermauert mit Keys und Akustikgitarre mit schnellen doublebassunterlegten Blackmetalparts ab, läuft auf jeden Fall recht schnell ins Ohr rein. Zu den Texten kann ich leider so gut wie nichts sagen, da sie alle in Finnisch geschrieben sind, bei dem vierten Song "Fader Var" handelt es sich aber um das Vater unser. Vaakevandring haben dies auch schon mal auf ihrer Demo-CD von 1999 auf norwegisch gemacht, jetzt haben wir schon zwei blackmetalvertonte Stücke des wohl berühmtesten Gebetes, eine Thrashmetalversion gab es 1990 ebenfalls schon von Vengeance Rising auf ihrer "Once Dead"-Platte (der erste Song "Warfare"). Vielleicht eine gute Möglichkeit, diversen Konfis das Vater Unser beizubringen?
Also, wer Crimson Moonlight, Slechtvalk, Vaakevandring etc. in seiner Sammlung stehen hat, kann auch bei Parakletos zugreifen. Fragt bei Whirlwind Music oder bei Stephans-Buchhandlung nach.
Labelkontakt: www.rivelrecords.com

Tracklist:
1. Ut i Frostnattens Mörker
2. Se Guds Lamm
3. Frestelsen
4. Fader Var
5. Äktenskapsbryterskan
6. Nattvarden-Herrens Maltid
7. I Denna Mörka Timma
8. Skapelsens Krona
9. Smärtornas Väg
10. Tordönstämman i Dödsriket
11. Uppstandelson
12. Den Eviga Morgonen Eryr



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver