www.Crossover-agm.de OVERLOADED: Hail The Kingdom
von tk

OVERLOADED: Hail The Kingdom   (Eigenproduktion)

Oftmals sind es die kleinen, noch unbekannten Bands, die einem die größte Freude bereiten. Zu jenen gehören auch die Old-School-Heavyrocker von OVERLOADED. Die fünfköpfige Band aus Detroit gibt es zwar erst seit gut zwei Jahren, dafür brezeln sie mit ihrer ersten EP "Hail The Kingdom" drauf los, als seien sie bereits Jahrzehnte im Geschäft. Immerhin hat man sich schon mit Acts wie MÖTLEY CRÜE, ENUFF Z'NUFF, KINGS X, KROKUS und SKID ROW die Bühne geteilt und somit zumindest in den Staaten reichlich Aufmerksamkeit ernten können. In den rockenden Radiostationen sind OVERLOADED jedenfalls zur Dauerrotation "verurteilt" worden.
Beim an selige LA-Glam-Zeiten erinnernden Opener "Beaver Fever" geht es schon mal mächtig zur Sache. Es wird gegroovt und gerockt bis zur Erschöpfung. Man hört förmlich den Schweiß von den Gitarrensaiten tropfen. Dabei ist Chris Gillan eine wahrhaftige Sangesgröße, der stimmlich irgendwo zwischen Dale Thompson und Larry Worley (kennt den überhaupt noch jemand?) agiert und das rifflastige Songmaterial mit seiner dreckigen Sirene perfekt ergänzt. Kein Song kratzt hier an der Vier-Minuten-Grenze, somit ist kurzweiliger Hörgenuß angesagt, den man sich aber immer wieder gerne verschreibt. "Feeling Overloaded" erinnert vom Flair her an BRIDE zu deren seligen "Snakes ..."-Zeiten, wobei OVERLOADED musikalisch doch eher der LA-Glam-Szene zuzuordnen sind. "King Of The Landfill" ist zwar etwas moderner gehalten, verprüht aber genauso viel klassisches Rock'n Roll-Feeling, zu dem die leidenschaftlich vorgetragenen Leadgitarren von Erik Kluiber einen Bärenanteil beitragen. So muss Rock'n Roll sein: Dreckig groovend, voll auf die Zwölf, energetisch auf den Punkt gespielt!
Kontakt: www.overloadedmusic.com, www.myspace.com/overloaded

Tracklist:
1. Beaver Fever
2. War Of The Worlds
3. Feeling Overloaded
4. Where Are You Running To?
5. King Of The Landfill
6. Cyclone
7. Sick
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver