www.Crossover-agm.de ENUFF Z'NUFF: ?
von gl

ENUFF Z'NUFF: ?   (Frontiers Records / Soulfood)

Ein neues Album meiner "Favorites" und vom Schicksal so gestraften Band ist immer eine große Freude. Wie immer mit monatelanger Verspätung nach dem Japan-Release auf dem mittlerweile neunten Label ihrer Bandgeschichte veröffentlicht, sind sie dieses Mal bei den Italienern von Frontiers gelandet. Nach dem tragischen Tod des ehemaligen Gitarristen Derek Frigo vor einem Jahr ist hier die Rede von dem klassischen Line-Up (Vie / Frigo / Foxx / Z'Nuff), das die ersten drei Platten 1989-1993 einspielte und aus deren Sessions etliche unveröffentlichte Demos zurückließ, aus deren reichhaltigem Fundus man sich noch jahrelang bei mehreren Platten bediente ("Paraphenalia" und "10" wurden beispielsweise daraus bedient).
Doch auch vor dem Tod von Frigo gab es nur wage Andeutungen und hat die Band nie in diesem Line-Up gespielt, so dass dies im Hinblick auf die derzeit tourende Dreierbesetzung von Chip mit Johnny Monaco und einem Leiharbeiter als Drummer reichlich ominös anmutet. (Stamm-Drummer Ricky Parent ist schwer krank und erholt sich momentan.)
Und Monaco gegenüber, der nun schon seit 10 Jahren Dereks Soli (nach-)spielt und seit 3 Jahren Donnies Songs (nach-)singt und die Band so am Leben erhält und längst eine neue Platte "verdient" hätte, ist dieser Schritt nicht nachvollziehbar, denn er taucht hier gar nicht auf.
Ein Blick auf die Tracklist in Verbindung mit dem Info-Blättchen, bei dem wenig stimmt, sorgt für Verwirrung, so dass der Titel des Albums doch wieder passt. Denn hier handelt es sich neben einem ca. 12 Jahre alten Foto von Donnie und Chip keineswegs um neue Songs, sondern um zum Teil (ur-)alte Demos, wobei aber dennoch die Freude überwiegt, die Songs nun endlich in besserem Sound neu gemischt wieder hören zu können: Das schöne "Home Tonight" (wieder sehr Lennon-like) und das balladeske "How Are You" stammen von dem (unveröffentlichten) Album "Vitamin A" (ca. 1993) - beide hat Donnie vor 2 Jahren auf der Bonus-CD zu seinem ersten Solo-Album bereits verarbeitet, aber wunderschön, dass der verträumte Song hier noch einmal auftaucht. Das härtere "Joni Woni", gewidmet Donnies Frau Joni, ist auch ein Solo-Song des Sängers. "Man With A Woman" ist sogar noch älter, ca. 1991 und taucht ebenfalls auf alten Demos Anfang der 90er auf, ich kenne den Song jedenfalls seit Jahren. Und so geht's weiter, nur zwei neue Songs "Gorgeous" (ein Chip Z'Nuff-Song, zu dem Donnie lediglich im Intro ein paar Takte beisteuert) und "Help" (nein, kein BEATLES-Cover, das wäre natürlich naheliegend) sind vertreten, zweiteres als Piano-Ballade beginnend und im typischen EZN-Wohlfühl-Groove mündend.
So dass ich mich einerseits freue, "neue" Songs des begnadeten Songwriter Duos Chip und Donnie hören zu können, andererseits dies eher Material für eine (wohl nie erscheinende) Box mit Raritäten und Demo-Outtakes wäre. Die Cover-Version kommt dann in Form von "Stone Cold Crazy" von QUEEN und äh ... ich muss leider sagen, das ist nicht besonders gut gelungen. Ja, auch bei Lieblingsbands muss man sich zwingen, mal Klartext zu reden, auch wenn's schwer fällt. Und was schlechtes über ENUFF Z'NUFF zu sagen fällt mir ungefähr so schwer wie als Gladbach-Fan Bayern oder Dortmund bei einer gelungenen Aktion im Stadion Beifall zu spenden!
Aufgestockt wurde mit einer akustischen Darbietung von "Fly High Michelle", der zweiten Single des Debuts aus dem Jahre 1989. Das Album ist ein letzter Gruß an Derek, da ziemt es sich im Grunde nicht, Kritik zu üben und als Komplett-Fetischist der Band hole ich mir die Platte eh (es liegt eine Vorab-Promo mit schwarz-weißem Cover vor) und verweise auf die ersten drei Platten sowie auf "Paraphernalia" aus dem Jahre 1998. Interessiert leider eh nur 'ne absolute Randgruppe hier, deswegen meidet die Band leider ja auch Deutschland seit Jahren.
Bandkontakt: www.enuffznuff.com
Labelkontakt: www.frontiers.it

Tracklist:
Gorgeous
Home Tonight
Help
No Place Like Home
Harleya
Hang On For Life
Man With A Woman
How Are You
Joni Woni (Likes To Ride The Pony)
This Guy
Stone Cold Crazy
Fly High Michelle (Acoustic)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver