www.Crossover-agm.de
ENUFF Z'NUFF: Favorites
von gl

ENUFF Z'NUFF: Favorites   (Stoney Records / Dream Catcher Records)

Yeah! Die ewigen Underdogs veröffentlichen eine Best-Of mit gleich 19 Tracks, also wirklich "Value for money"! Beim abscannen der Tracklist jedoch verdunkelt sich ein wenig die Miene: Kein einziger neuer Song! (Ist ja fast schon ein ungeschriebenes Gesetz bei solchen Compilations.)
Doch HALT: Beim Anhören stellt sich doch tatsächlich heraus, dass der letzte Song "Man Without A Heart" NICHT der gleichnamige Song auf "Welcome To Blue Island" ist! Ein unkluger Schachzug, oder ist 2002/2003 schon zu lange her, sich zu erinnern, äußerst kurios und verwirrend. Des weiteren stellt sich heraus, dass einige Songs entweder neu eingespielt oder zumindest nachträglich verändert worden sind, so ist "My Heroin" gegenüber der Version auf "Tweaked" verkürzt worden, das Einzählen fehlt und die Instrumentierung variiert. ENUFF Z'NUFF haben in ihrer mittlerweile 20-jährigen Bandgeschichte kein einziges schlechtes Album veröffentlicht, vielleicht mal ein nicht ganz so gutes, aber alle 11 (Studio)-Alben auf fast so vielen verschiedenen Labels sind gut. Das wird hier von meiner Warte aus recht gut repräsentiert mit einem Querschnitt, wobei der Schwerpunkt mit gleich 9 Songs auf den ersten 3 Alben liegt (... die im übrigen auch von vielen als die besten angesehen werden). Songs, die man immer wieder gerne hört, sind klar logisch "New Thing" und "Fly High Michelle" vom Debut, die Singles "Mothers Eyes" und "Baby Loves You" vom Meilenstein "Strength" und das eingängige, geradezu zum Mitsingen zwingende "Right By Your Side" von "Animals With Human Intelligence". Das im Jahre 1994 erschienene "1985" (mit alten Songs aus jenem Jahr) ist nicht vertreten, jedoch handelt es sich bei "Man Without A Heart" (2003 Version?!) um ein Überbleibsel aus jenen alten Sessions. Auch "Peachfuzz" von 1996 bleibt unberücksichtigt, aber für ein Box-Set fehlt dann halt (leider) doch die Popularität. Mit dem beatles'quen "My Dear Dream" von "Tweaked" (1995) wird auch diese Phase der Band berücksichtigt. Man hätte zumindest den einen oder anderen Track aus dem nach wie vor unveröffentlichten gesuchten Album "Vitamin A" hier mal einstellen können. Mit dem Track "Everything Works If You Let It" wird die Verbundenheit zu CHEAP TRICK hier nochmalig dargestellt, denn es ist natürlich eine Coverversion der Chicago-Buddies der Band. Und auch ein anderer berühmter Sohn Chicagos, nämlich STYX' James Young tritt in "Believe In Love" von "Paraphernalia" (1998) noch einmal als Gast in Erscheinung. Alles in allem eine selbstverständlich erfreuliche Sache, die hoffentlich ein paar neue Anhänger findet, neben den "positiv-Bekloppten" (wie ... ähem ... mich), die sich das Ding auch wegen dem Cover geholt hätten! (Und jene Minderheit schlägt nächsten Monat bei der optimalen visuellen Ergänzung hierzu, nämlich der ersten ENUFF Z'NUFF-DVD "Suck It And See", wohl auch gleich zu!)
Bandkontakt: http://www.enuffznuff.com
Labelkontakt: http://www.tbrecordslimited.com

Tracklist:
New Thing
Fly High Michelle
She Wants More
Mother's Eyes
Baby Loves You
One Step Closer
Right By Your Side
Taken A Ride
My Dear Dream
Stoned
My Heroin
Wheels
5 Smiles Away
Freak
Believe In Love
There Goes My Heart
Everything Works If You Let It
Time To Let You Go
Man Without A Heart



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver