www.Crossover-agm.de
DON E. VIE: Just Enuff (+ Bonus)
von gl

DON E. VIE: Just Enuff   DON E. VIE: Just Enuff (Bonus)   (DreamlandDiscs)

Was in der Besprechung von "Welcome To Blue Island" schon anklang, ist inzwischen eingetreten: Donnie hat ENUFF Z'NUFF im Unguten verlassen und Monaco hat den Gesang übernommen. Das ganze gipfelte in einer aberwitzigen Situation beim letzten Gig des Trios von ihrer US-Tour in Los Angeles, wo Donnie der Zugang zum Club verwehrt wurde, wo die anderen drei das von ihm mitkomponierte Material aufführten!
Das Solo-Material von Donnie ist grundsätzlich leichter gehalten wie das seiner ex-Band und geht demzufolge eher in eine softere Richtung von Pop bzw. Singer/Songwriter-Musik. Geschrieben wurden die Songs über einen enorm langen Zeitraum von 5 1/2 Jahren von August 1997 bis Februar 2003, was etwas eigenwillig anmutet, denn es kamen seit 1997 noch 4 CDs seiner Band heraus. Einflüsse der BEATLES schielen an vielen Stellen um die Ecke (man höre sich den Beginn von "Better Days" an ...!) und die begnadete Stimme (trotz Kettenrauchen ...) von Donnie umschmeichelt einen wieder so charismatisch.
Wenn man die Musik eines Künstlers seine ganze Karriere hindurch als großer Fan verfolgt hat (so wie ich) und jahrelang auf den Durchbruch hoffte, der aber nie kam - dann sieht man vermutlich einiges durch eine andere, ggf. rosarote Brille. So verzeihe ich dem Exzentriker auch wieder einmal seine Eskapaden um die unrühmliche Trennung, den programmierten Drum-Computer in wenigen Liedern und die mittelmäßige Produktion angesichts der Schönheit der hier dargebotenen Songs.
Eines der Highlights ist "Jesus In Drag" mit etlichen Tempowechseln, aber keineswegs hektisch, nach einem Intro ("Jesus loves me, this I know - the Bible tells me so") folgt ein schöner Gitarrenpart, bevor der Gesang einsetzt, diesmal leicht rau aber absolut toll. Mit der exzellenten Ballade "That's What Love Is" legt der Sänger sein ganzes Gefühl (seiner kürzlich erfolgten Hochzeit?) in die Waagschale. "Maddalin" erinnert an die nachdenklichen, melancholischen Stücke von "Strength" oder "Tweaked". "Blowin Kisses In The Wind" klingt wie eine Auferstehung von John Lennon zu dessen kreativster Phase - also es hilft schon ungemein, Gefallen an den Stücken zu finden, wenn man BEATLES-Material kennt! "Wasting Time" ist die Ballade des Jahres und überzeugt ob seiner Schlichtheit und dennoch Einfühlsamkeit ungemein.
Als Bonus aufgeführt ist ein Song, der folgendermaßen buchstabiert wurde: "yes-terDay" - Ja, es ist der jedem bekannte Song, doch Lennon/McCartney sind nirgendwo als Komponisten bzw. Texter aufgeführt, wenn das mal keinen Ärger gibt. Vielleicht wollte der Gute auch verhindern, dass Michael Jackson noch mehr Kohle einsackt, jener hatte m.E. die Rechte an dem Song in einem großen Deal vor einigen Jahren Paul McCartney mal abgekauft. Davon abgesehen eine schöne Version seiner Idole, die Donnie (bzw. Don E.) hier in schlichtem Soundgewand darbietet. Der entspannende relaxte Touch der Mehrzahl der Stücke passt so richtig in den Herbst.
Gott steht an erster Stelle auf der Thankslist - wenn er es dann mit dem Glauben endlich schafft, von den verdammten Drogen die Hände zu lassen und uns als begnadeter Songschreiber erhalten bleibt, wäre dies erfreulich. Aber die Breitseite gegen die ehemaligen Kollegen ("least, but not lost: Chip, Ricky and Johnny") - hätte nicht sein müssen - zumal ja bekanntlich Chip sein Bruder ist.
Die eigentliche CD ist mit über 53 Minuten schon recht lang, aber damit nicht genug, hinzu kam noch eine Bonus-CD (A collection of unreleased Demo Tracks - verwirrenderweise betitelt "Goodbye Donnie Vie") mit weiteren 9 (in Worten: neun!) Songs auf 38 Minuten, darunter zwei weitere absolute Knüller namens "Night Of Day" und "How Are You", bei dem Donnie mit hoher Stimme wieder die verträumte Seite im Hörer anspricht. Hier kommt die mittlerweile dritte Schreibweise seines Namens zu Tage und es heißt: featuring Don Van Develde (???); ein Song wird gar "Fawlin Threw Da Payjez" buchstabiert! (= Falling through the pieces) Da sie nur den Erstbestellern beigelegt wurde, verzichte ich hier auf Auflistung der Songtitel. Auf dieser Bonus-CD sind übrigens auch die Lyrics zu der regulären CD aufgeführt sowie ein Schlüssel zu einer speziellen Section der Homepage mit noch mehr Material!
Was ich zu bemängeln habe, ist die Tatsache, dass mir hier eine CD-Rom erstellt wurde, die auf meinem robusten alten Sony-Player springt, da vermutlich zu schnell gebrannt, und dass das Einlegeblättchen auf einem Farb-Drucker erstellt und dann mit der Schneidemaschine ausgeschnitten wurde. Keine Ahnung, wie die offizielle Veröffentlichung aussieht.
KAUFT DIESES ALBUM!!! - damit der Künstler sich nächstes Mal 'ne bessere Produktion leisten kann!!!
Bandkontakt: www.donnievie.com und http://www.enuffznuff.com (wo im Forum heftig über die CD debattiert wird)
Labelkontakt: www.DreamlandDiscs.com

Tracklist:
Spider Web
Better Days
Forever
Jesus In Drag
Wintergreen Eyes
I'll Go On
Alice In A Jam
Don't Bring Me Down
That's What Love Is
Maddaline
Blowin Kisses In The Wind
Wasting Time
yes-terDay (bonus)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver