www.Crossover-agm.de NINE-T-NINE: Keep The Flame Alive
von tk

NINE-T-NINE: Keep The Flame Alive   (Whiterock Records)

Die Hanseaten NINE-T-NINE waren mir bisher gänzlich unbekannt, dürften aber mit ihrer selbst produzierten 2009er Scheibe "Keep The Flame Alive" vor allem die Herzen der Melodic-Rock-Gemeinde erfreut haben. Bemerkenswert dabei ist, dass die Hamburger, wie der Bandname bereits verrät, 1990 gegründet wurden, 19 Jahre später aber erst ihr Debütalbum veröffentlichten, nachdem man bereits zwei Samplerbeiträge und ein Live-Album eingespielt hatte. Das Septett geht dabei recht professionell zu Werke und versucht sämtliche Instrumente gleichbedeutend neben einander zu stellen mit dem Anspruch, hochmelodische und zeitlose Rocksongs zu kreieren. Bereits der sehr eingängige Opener "Caught In A Trap" weiß mit gefälligen Melodiebögen, hintergründigen Keyboard-Variationen und solidem Schlagzeugspiel zu begeistern. Sharkys leicht nasaler Gesang passt auch recht gut zu den überwiegend in gemäßigtem Rock-/Hardrock-Fahrwasser schiffenden Songmaterial. "Not Easy To Forgive" setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort, nur die Ballade "Bus Stop" ist dann doch einen Tick zu schwülstig wie schmachtend ausgefallen. Der Ohrwurmrocker "Sandy" wäre vor 25 Jahren in den Radiostationen wohl rauf und runter gespielt worden und lässt anno 2011 den Classicrock-Fan an glorreiche Zeiten zurückdenken. Der Epic-Rocker "Shoreline" besticht durch reichlich Abwechselung, da die atmosphärischen Leadgitarren und etliche Breaks den Song wohltuend auflockern. Einen etwas flotteren Track haben die Hamburger mit dem Powerrocker "Sunshine" im Gepäck, der mit EUROPE-ähnlichen Keyboardsequenzen ("The Final Countdown") aufgepeppt wurde. NINE-T-NINE setzen auf Altbewährtes und machen keinen Hehl daraus, tief in den 1980ern verwurzelt zu sein, was mir schon mal sehr sympathisch ist. Wer auf die großen Melodic Rock-Acts JOURNEY, SURVIVOR, TOTO etc. schwört, findet mit NINE-T-NINE ebenbürtigen Ersatz aus deutschen Landen.
Bandkontakt: www.myspace.com/9t9rocks, www.whiterockrecords.de, info@whiterockrecords.com

Tracklist:
01. Caught In A Trap
02. Not Easy To Forgive
03. Faith
04. Bus Stop
05. The Way You Touched Me
06. Light My Life
07. Bringin' My Love
08. Can You Feel All The Days
09. Sandy
10. The Escape
11. Shoreline
12. Sunshine
13. Radio [Bonus Track]
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver