www.Crossover-agm.de NEW DEVICE: Takin' Over
von gl

NEW DEVICE: Takin' Over   (Powerage Records)

New Device aus London sind eine dieser Bands, die erstmal auf dicke Hose machen, dies aber ähnlich wie beispielsweise Taking Dawn auch mit Songs begründen können. Die Band ist bei dem Label Powerage zu Hause, welches von den britischen Machern des Classic Rock Magazines ins Leben gerufen wurde (... dessen englisches Original ich im Gegensatz zu der deutschen Kopie sehr schätze). Von dem im Waschzettel erwähnten Stadionrock a la Van Halen und Aerosmith befinden sich zwar Elemente im Sound der Truppe, was aber oft überlagert wird von einer Ausrichtung gen Bullet For My Valentine/Trivium, so daß auch deren Fans hier zuhören können. Und trotzdem, gerade auch weil nie gegrowlt wird, bringen New Device frischen Wind rein, langweilen nicht, sondern gestalten die gleich 12 Songs ihres Debüts genügend abwechslungsreich, so daß man am Ball bleibt. Die zuweilen hohe Stimme des Sängers ist nicht unangenehm und er keift auch nie. Die fünf schreiben ihre Songs selbst, das Ding ist gut produziert (Mix von Cameron Webb, u.a. Motörhead), vor allem die Drums kommen satt rüber. Die fünf, von denen kürzlich zwei ausgetauscht wurden, beherrschen das Laut/Leise-Spiel ebenso wie das fordernde Riffing und betonen zum Schluß noch mal: "We're the new device, we're taking over", obwohl das doch schon Overkill 1986 getan haben. Aber eine interessante Band, die ich z.B. lieber als Rise To Remain im Vorprogramm von Iron Maiden kürzlich gesehen hätte.
Kontakt: www.myspace.com/newdevice, www.poweragerecords.com

Tracklist:
01. Make My Day
02. Never Say Never
03. You've Got It Comin'
04. In The Fading Light
05. On Fire
06. Pedal To The Metal
07. Until The End
08. Moth To The Flame
09. Seven Nights, Seven Bodies
10. Heaven Knows
11. Hope Is Not Enough
12. Takin' Over
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver