www.Crossover-agm.de NEVERDREAM: Chemical Faith
von mst

NEVERDREAM: Chemical Faith   (Kick Agency)

Eine italienische Band, welche ein Konzeptalbum über "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" veröffentlicht, darf zumindest als ungewöhnlich bezeichnet werden. Dass man sich dem Genre des Progressive Metal zugehörig fühlt, passt hierzu schon eher. Drummer Gabriele gibt in einem Interview der Kollegen von www.Heavy-Metal-Heaven.de an, dass "Christiane F." das wichtigste Buch in seinem Leben und diese Veröffentlichung die zwingende Konsequenz von Buch und Film war. Klingt alles ziemlich originell und glaubwürdig, auch wenn ich bei italienischen Bands im Allgemeinen und Prog-Bands im Besonderen etwas vorsichtig geworden bin. Aber bei Neverdream scheint tatsächlich alles etwas anders zu sein: "Chemical Faith" ist ein progressives Konzeptalbum im eigentlichen Sinne, hier wird eine Story erzählt und die Musik dem Song angepasst, wie es eigentlich sein sollte. Heißt im Klartext, dass diese CD regelrecht durchlitten wird, Stimmungen wie Traurigkeit oder Melancholie nehmen den Hörer mit auf diese Reise durch eine faszinierende Geschichte. Auch mit einer klaren Aussage, sozusagen als Quintessenz wird nicht gegeizt, was anhand der Storyline allerdings nicht verwundern dürfte. Say No To Drugs!
Die Musik selbst ist größtenteils im langsamen bzw. mittelschnellen Bereich gehalten, was aber hervorragend zur Grundstimmung passt. Gelegentliche schnellere Parts wie bei "His Tragic Show" sind vorhanden, dominieren aber keinesfalls. "Chemical Faith" als eingängig zu bezeichnen, wäre wohl über das Ziel hinausgeschossen, da sich wenige Wiederholungen beziehungsweise eingängige Refrains auf dieser CD befinden. Was mich normalerweise stört, passt hier allerdings sehr gut, setzt aber logischerweise ein intensives Auseinandersetzen mit Musik (und Story) voraus. Für mich wurde hier ein Klassealbum des progressiven Metals veröffentlicht, bei welchen man auch kaum Referenzbands benennen kann. Vielleicht zur allgemeinen Orientierung: Eher Fates Warning als Opeth, eher Spock's Beard als Dream Theater ...
Kontakt: www.neverdream.it, www.kickagency.com

Tracklist:
01. Mother
  I. Tears
  II. She
02. Slave Of Looneliness
03. Just A Sacrifice
04. Chemical Faith
05. This Tragic Show
06. Ignos
07. Zoologischer garten (Hell's Gate)
08. Narkonon (Instrumental)
09. Whispers (Berlin 1976)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver