www.Crossover-agm.de RONNY MUNROE: The Fire Within
von tk

RONNY MUNROE: The Fire Within   (Metal Heaven)

Der ehemalige METAL CHURCH-Sänger Ronny Munroe brachte 2009 sein bisher einziges Solo-Album mit dem Titel "The Fire Within" auf den Markt. Nachdem mit METAL CHURCH eine der genialsten Metalbands des Planeten leider nicht mehr existieren, hatten viele Fans gehofft, dass Ronny nun deren Erbe antreten wird. Somit wuchsen die Erwartungen ins Unermessliche und es verwundert nicht, dass Ronny die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Dennoch hat "The Fire Within" auch seine starken Momente. Der Opener "Far" gehört sicherlich zu den Highlights dieser Veröffentlichung, knüpft der Song doch an die letzten MC-Jahre an, in denen Ronny mit seinem rauen, dynamischen Organ die Songs seiner Band veredelte.
Das treibende "What You Choose ..." kann mit präzisem Drumming und leidenschaftlichen Riffs punkten, auch wenn dem Song das ein oder andere Break gut getan hätte. Natürlich leben die Songs von der starken Stimme des Hauptakteurs, der alle Facetten seines Könnens zeigt und belegt, warum er live auch die älteren METAL CHURCH-Stücke hervorragend zu interpretieren wusste. "Deafening Hypocrisy" verfolgt den eingeschlagenen Weg konsequent weiter und bietet schnörkellose Powermetal-Kost. Mit "Rebuild The Ruins" versucht sich Ronny mit seinen Mitstreitern an einer stilistischen Ausrichtung vergleichsweise mit Endachtziger/Frühneunziger-QUEENSRYCHE, als diese den Rock noch nicht für tot erklärt hatten und selber Vorreiter waren. "Across The Sea Of Souls" ist eine herrliche Epik-Nummer geworden, die bisweilen an JACOBS DREAM erinnert und mit emotionaler Tiefe und Gänsehaut verbreitender Stimmung aufhorchen lässt.
Somit ist "The Fire Within" ein grundsolides klassisches Metalalbum geworden, dem zwar die ganz großen Hymnen fehlen, das US-Metal-Anhängern aber dennoch gut einlaufen dürfte. Mal ehrlich: Wer erwartet heute noch die Fortsetzung von "Beyond The Black" oder "Ton Of Bricks"?
Bandkontakt: www.ronnymunroe.com, www.myspace.com/ronnymunroe, www.metalheaven.net

Tracklist:
1. Far
2. What You Choose To Call Hell (I Call Home)
3. Deafening Hypocrisy
4. Rebuild The Ruins
5. Delirium
6. Demon Opera
7. Across The Sea Of Souls
8. Desperate Man
9. Ivory Towers
10. Evil Genius
11. Ride Me
12. Man On The Silver Mountain



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver