www.Crossover-agm.de METAL CHURCH: Dynamo Classic Concerts 1991 (DVD)
von tk

METAL CHURCH: Dynamo Classic Concerts 1991 (DVD)   (Escapi Music)

Eine Legende muss man der werten Leserschaft eigentlich nicht mehr vorstellen. METAL CHURCH sind eine solche, haben sie mit ihren ersten beiden Alben "Metal Church" und "The Dark" die Szene maßgeblich mit beeinflusst und sind auch heute noch nach einigen Umbesetzungen bei den Fans beliebt wie eh und je.
In ihrer nunmehr 24 Jahre dauernden Bandgeschichte haben METAL CHURCH Höhen, aber auch Tiefen durchlebt, letztere im Besonderen durch den Tod ihres ersten Sängers David Wayne. Nach den bereits genannten Meilensteinen begann sich Ende der 1980er das Personalkarussell zu drehen und David Wayne sowie Mitbegründer Kurdt Vanderhoof verließen die Band und wurden durch Mike Howe und John Marshall ersetzt. In der Besetzung Mike Howe (v.), John Marshall (g.), Craig Wells (g.), Duke Ellington (b.) und Kirk Arrington (dr.) headlinete man auch das legendäre Dynamo Open Air in Eindhoven 1991. Der Konzertmitschnitt stellt zugleich die erste offizielle DVD der Metalkirche dar, was angesichts der Flut an DVD-Veröffentlichungen in den vergangenen Jahren schon recht ungewöhnlich ist. Legt man den technischen Standard der frühen 1990er Jahre zugrunde, haben wir es mit einer professionellen Produktion zu tun, die mit einer exzellenten Kameraführung (wenige hektische Schwenks oder Rein- und Rauszoomen) sowie authentischem Livesound aufwarten kann. Schon der legendäre Opener "Beyond The Black" ist ein Hochgenuss für alle Freunde des urwüchsigen 80er Powerstahls. Da die Band gerade erst ihr Studioalbum "The Human Factor" veröffentlicht hatte, finden sich logischerweise überwiegend Songs dieses Albums in ihrer Setlist, die aber ebenso frenetisch abgefeiert werden wie die älteren Klassiker. Die Band zieht ihr Liveset professionell durch, präsentiert sich auch in diesem Line-Up als perfekt eingespieltes Team und agiert mit einem Charisma und einer schweißtreibenden Agilität, wie sie heute auf den gnadenlos überfüllten Festival-Tummelplätzen kaum noch anzutreffen sind. Insbesondere Craig Wells bangt sich wie ein Berserker durch das Set. Mit einem opulenten Schlussfeuerwerk über dem Dynamo-Festivalgelände wird der finale Schlusstrack "Metal Church" eingeläutet, der ins seiner audiovisuellen Darbietung einfach nur Magie pur verkörpert.
Wer sich ein Stück metallische Historie in die heimische Wohnstube holen, noch dazu einen denkwürdigen Gig einer der wichtigsten Vertreter dieses Genre nachbetrachtend miterleben möchte, sollte sich die DVD umgehend besorgen. Bei eingefleischten METAL CHURCH-Fans dürfte sie sich seit Monaten sowieso im dauerrotierenden Einsatz befinden.
Kontakt: www.metalchurch.com, www.escapimusic.com

Tracklist:
1. Beyond The Black
2. The Human Factor
3. In Mourning
4. Fake Healer
5. Flee From Reality
6. In Harms Way
7. Ton Of Bricks
8. Start The Fire
9. Final Word
10. Agent Green
11. Date With Poverty
12. Metal Church



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver