www.Crossover-agm.de THE LAST ACT: Still Standing
von mst

THE LAST ACT: Still Standing   (Angry Bunny Records)

Als ich das Cover von "Still Standing" gesehen habe, tippte ich auf Horrorpunk der Marke Misfits und Co. und lag natürlich - falsch. Ich hätte aber auch nicht sagen können, mit was ich richtig gelegen hätte. Es gibt Elemente des Punk, das Unkonventionelle, die Härte in einem Song wie "Habitat For Insanity" gehört da schon dazu. Dazu gibt es jede Menge metallische Riffs, zumeist irgendwo zwischen Black Sabbath und Metallica angesiedelt, aber weit von deren Eingängigkeit entfernt, also bitte nicht wegen dieses Hinweises "Still Standing" eintüten und dann mich verantwortlich machen. Dazu gesellen sich nämlich noch massenweise Einflüsse aus Alternative Rock und, äh, Grunge sowie ein Sänger, der die ganze Suppe ein wenig in die Soundgarden-Richtung lenkt. Klingt interessant? Mag sein. Ich hab's anfangs aber kaum ausgehalten. Speziell Song Numero zwei "No Chance...Again" hat mein Nervenkostüm arg mitgenommen. "Is It True?" kommt dann schleppender und besser und mein erster Lichtblick nennt sich "Problem With Authority" und hat diverse Lemmy-Schlenker vorzuweisen. Die Kanadier klingen zwar bemüht, die Produktion stimmt auch, aber beim Songwriting hapert's doch gewaltig. Erschreckenderweise muss ich bei der wiederholten Einfuhr von "Still Standing" öfters an "St. Anger" denken. Keine positive Referenz, oder? Mit dem Unterschied, dass es bei Metallica massenweise "Trotzdem-Käufer" gab und gibt und der Titelsong schon in Ordnung geht. The Last Act sind davon aber leider sehr weit entfernt und ich glaube kaum, dass sie demnächst erfolgstechnisch durch die Decke starten. Ist zwar schade für die Band, aber da kann ich leider auch nichts machen. Und ich find's immer noch anstrengend. Neugierig gewordene, belastbare Alternative/Rock/Metal/Grunge-Hörer dürfen und sollen reinhören. Ich werd's wohl nicht mehr tun.
Kontakt: www.thelastact.com

Tracklist:
01. Still Standing
02. No Chance...Again
03. Habitat For Insanity
04. Is It True?
05. Problem With Autority
06. Twilight Radio Waves
07. Wasting Time
08. Break Me
09. Left For Dead
10. Lena's Song
11. Burning Stack
12. Last Light



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver