www.Crossover-agm.de KRAGENS: Seeds Of Pain
von tk

KRAGENS: Seeds Of Pain  (Locomotive Music)

Die französischen Power-/Thrashmetaller KRAGENS schlagen wieder zu. Nachdem deren Erstling "Dying In A Desert" schon im vergangenen Jahr reichlich Lobeshymnen erntete, legen die Nizza-Barden mit ihrem neuen Album "Seeds Of Pain" noch mal ordentlich nach. Außerdem hat man mit Renaud Espeche einen exzellenten wie ausdrucksstarken Sänger an Bord, der irgendwo zwischen Bruce Dickinson und Chaz Bond zu BIOGENESIS-Zeiten sein komplettes stimmliches Potential auszuschöpfen in der Lage ist. Der Opener und Titeltrack ist schon mal eine wahre Granate vor dem Herrn, feinster Power-/Speedmetal in der Schnittmenge ANNIHILATOR/JACOBS DREAM. Geniales Songwriting, Tempiwechsel und ein episch getragener Refrain machen diesen Song zum Besten des ganzen Albums. Die nachfolgenden Tracks gehen dann doch mehr in die moderne Thrashrichtung mit einigen wenigen Metalcore-Einsprengseln, allerdings immer unter der Prämisse zur Vollendung geführt, einprägsame Riffs mit maximalem Wiedererkennungswert in den Vordergrund zu stellen. Und das schaffen KRAGENS in beeindruckender Weise. Man höre sich mal das Griffbrettgewichse der Herren Laperche/Sellier im Mittelteil von "Darkness", einem eher episch angelegten Track, an. "I Choose To Die" zeigt zunächst eine gefühlvolle und balladeske Seite, bevor man dem Song technothrash-artig eine brutale Wendung gibt. Das abschließende "Sonderkommandos Defy" ist sicherlich der schwächste Song auf diesem Neuntracker und fällt aufgrund seiner überdeutlichen Metalcore-Schlagseite komplett hinten runter. Streckenweise ist mir der Sound etwas zu modern geraten, aber von einer Band, die 2000 gegründet wurde, wird man wohl schwerlich ein 80er Jahre-Soundkleid erwarten können. Insgesamt haben KRAGENS mit "Seeds Of Pain" jedoch überzeugende Arbeit abgeliefert, die sie zur wichtigsten modernen Metalband Frankreichs macht und darüber hinaus noch großartige songschreiberische Ideen für zukünftige Releases in Aussicht stellt.
Kontakt: www.kragens.com, www.locomotivemusic.de

Tracklist:
1. Seeds Of Pain
2. The Last
3. Danger Of Death
4. Darkness
5. I Choose To Die
6. Reconquista
7. Dream In Black
8. Over The Deadline
9. Sonderkommandos Defy
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver