www.Crossover-agm.de
KARFAGEN: Continium
von dh

KARFAGEN: Continium   (Unicorn Digital)

Von unserem Chefredakteur Roland bin ich bezüglich CD-Lieferungen inzwischen ja schon einiges gewöhnt, aber er schafft es doch immer wieder mich aufs neue in Erstaunen zu versetzen bzw. mich auf neue musikalische Herausforderungen zu stoßen.
Diesmal handelt es sich um die CD der Band Karfagen (landessprachliches Wort für Karthago) aus der Stadt Kharkiv, Ukraine. (So ganz über die Schreibweise konnten sich Dirk und ich nicht einigen - zu DDR-Zeiten schrieb man die Stadt Charkow. - Anm. rls) OK, die dortige Metalszene konnte ich ja dank Sergey von Holy Blood schon genauer unter die Lupe nehmen. Aber Karfagen spielen eine gänzlich andere Richtung, nämlich Instrumental/New Age/Entspannungsmusik, wie ich zumindest den ersten Infos entnehmen konnte. Instrumental/Entspannungsmusik für mich, der sich schon beim Frühstück mit Combos wie Believer, Tourniquet & Co. so langsam warmläuft???? Aber nun gut, schließlich habe ich ja auch diverse andere Stilrichtungen wie Folk/Blues etc. in meinem Schrank stehen.
Lassen wir uns also auf eine klangliche Weltreise von Karfagen ein. Gegründet wurde die Band schon 1997 von Keyboarder Anthony Kalugin und "Continium" ist auch keineswegs das erste Album der Band. Soviel ich weiß, ist es das dritte, und nebenbei arbeitete Anthony noch an zahlreichen anderen Platten mit. "Continium" ist aber auf jeden Fall das erste Album, das bei dem kanadischen Label Unicorn veröffentlicht wurde.
Verstärkt mit zahlreichen anderen Musikern entführen uns Karfagen in die Welt des Symphonic Rock, mit reichhaltigen Keyboardmelodien, lyrischem Schönklang ohne Kitsch sind die zehn Songs druckvoll und sehr abwechslungsreich eingespielt worden. Man merkt gleich bei den ersten Klängen, dass hier absolute Profis am Werk sind. Ein weiteres Aushängeschild ist das weit gefächerte Spektrum der Musik. Hier findet man Jazz, Klassik, einige Folkeinflüsse und wie schon erwähnt diverse Symphonic Rock-Elemente. Bei zwei Tracks kommen auch die folkloristischen Kehllaute einer Sängerin namens Marso zur Geltung. Eine sehr anmutige, stimmungsvolle musikalische Reise und ich ertappe mich doch des öfteren, dass ich nach einem harten Arbeitstag auf diese CD zurückgreife und ich mich dabei irgendwo in einem schönen Landstrich von meinem letzten Ukraineurlaub wiederfinde.
Trotzdem eine Bitte, Roland: Die nächste ukrainische Musiklieferung sei bitte eine CD von Fleshgore oder etwas ähnliches. (Wenn ich sowas zugeschickt kriege, sehr gerne ... - Anm. rls)
Labelkontakt: www.unicorndigital.com

Tracklist:
1. A Winter Tale Part 1
  a) Out Of The Deep
  b) Into The Light
2. A Winter Tale Part 2
  a) On The Air
  b) Summer Song
3. Silent Anger
4. Old Legends
5. All That I Think About You
6. Amused Hair
  a) Arrival
  b) Festive Mood
  c) Wild Hower
7. Stone Talk
8. Marvelous Dance
9. Muse
Bonustrack
10. Close To Heaven



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver