www.Crossover-agm.de INFINITE HORIZON: Beyond Infinity
von tk

INFINITE HORIZON: Beyond Infinity   (Eigenproduktion)

Die musikalische Entwicklung einer jungen Band in ihren Anfangsjahren zu verfolgen, ist eine spannende Angelegenheit, deshalb beschäftige ich mich an dieser Stelle mal mit dem bereits vier Jahre alten Zweitling der Siegerländer INFINITE HORIZON, die mich mit dem 2003er Werk "Mind Passages" schwer beeindrucken konnten und zweifelsohne als eine der ganz großen Hoffnungen des deutschen Progmetal-Genres bezeichnet werden können.
Nach einem sphärisch getragenen Intro offeriert der Sixpack mit "Spiders Web" ein recht eigenständiges Gebräu aus Power- und Progmetal, das teilweise schon fast KREATOR-Härtegrade erreicht, wobei auch ICED EARTH, DREAM THEATER und SAVATAGE nach wie vor als maßgebliche Einflüsse ausgemacht werden dürfen. Gerade Sänger Marc Lemler klingt, als würde man Zak Stevens und James Hetfield beim gesanglichen Duett erwischt haben. Die Songs bestechen wie schon beim Nachfolger "Mind Passages" durch eigenständiges und cleveres Songwriting, so dass trotz musikalischer Nähe zu o.g. Bands immer noch die eigene Handschrift der Band erkennbar bleibt. In Punkto Melodieführung und Gitarrenarbeit haben INFINITE HORIZON ein wirklich glückliches Händchen bewiesen, denn jeder Song bleibt unverkennbar im Ohr hängen, jedes Solo wird akzentuiert in die Songstruktur eingewoben und Keyboardklänge werden ebenso gezielt eingesetzt, sodass man hier ohne Abstriche machen zu müssen von einer beeindruckenden Solisten-Schau wie auch breit gefächerten Leistungsdemonstration der kompletten Band sprechen kann. Hört euch mal "Nowhereland" an und ihr wisst, was ich meine. Mit dem spannungsgeladenen und immer wieder von verträumt atmosphärischen Parts aufgelockerten "Questions" schließen INFINITE HORIZON ein Album ab, welches auch nur ansatzweise das kreative Potential dieser Band offen legt. Ich freue mich jedenfalls schon mordsmäßig drauf, die Jungs beim herbstlichen Metalfest live on stage proggen zu sehen.
"Beyond Infinity" gibt's für unschlagbare EUR 10,- bei www.metalmerchant.com.
Kontakt: www.infinite-horizon.de, contact@infinite-horizon.de

Tracklist:
1. Spiders Web
2. You
3. Break Down
4. Dark Side Of The Sun
5. Nowhereland
6. Like A Labyrinth
7. Alone In The Streets
8. Free Is My Soul
9. Questions



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver