www.Crossover-agm.de HOLY FORCE: Holy Force
von tk

HOLY FORCE: Holy Force   (Music Buy Mail)

Wenn ein taiwanesischer Gitarrist eine Band gründet und namhafte Gastmusiker aus USA und Europa um sich scharrt, darf der klassische Rock- und Metal-Liebhaber schon mal aufhorchen. Ango Chen heißt der umtriebige Mann und Mike LePond (SYMPHONY X), Mark Boals (MALMSTEEN) und Kenny "Rhino" Earl (Ex-MANOWAR) sind seine auserwählten Mitstreiter. Demnach handelt es sich mal wieder um eine Allstar-Kollaboration, die sich fernab der genannten Hauptacts auf gewohntem Terrain austoben darf. Nun assoziiert der aufmerksame Leser mit dem Bandnamen HOLY FORCE eine fromme Komponente, die mit Songtiteln wie "Power Of Life" oder "The Wings Of Forever" durchaus zum Tragen kommen könnte. Das Coverartwork lässt aber eher den Schluss zu, dass esoterisches Allerlei die lyrische Grundlage bildet.
Musikalisch wird hier neoklassischer Melodicmetal mit betonter Bombastnote geboten, der aufgrund seiner Instrumentierung auch solide umgesetzt wird. Große Innovationen oder Überraschungen sollte der Genrefan aber nicht erwarten, dafür plagiiert das Quartett doch zu auffällig die großen Namen und bisweilen auch sich selbst. Der Auftakt "Holy Force" bietet pfeilschnellen Melodicmetal mit einigen erdbeerigen Soli und superben Drum-Variationen, lediglich die Dance-Loops ähnlichen Keyboards nerven doch gewaltig und entziehen dem Song die erwünschte Durchschlagkraft. Der stampfende Epiksong "Seasons" steigert sich im Verlauf zu einem interessanten, mit leicht asiatisch-folkloristischer Note bestückten Bombastknaller, der sich mit seiner klassischen Attitüde vom übrigen Songmaterial wohltuend abhebt. Vor allem Mark Boals zeigt, dass er auch in den extremen Höhen seine Stimme im Griff hat. "Emperor" ist dann wieder ein typischer, in GAMMA RAY-Manier vorgetragener Melodic-Speedster, der wenig Neues zu bieten hat. Handwerklich kann man dem Quartett sicherlich keinen Vorwurf machen. Für ein eventuelles Zweitwerk sollte sich Bandboss Ango Chen aber überlegen, ob er nicht mehr eigene Ideen und vor allem weniger Tastengekleister in sein Songwriting einfließen lässt.
Bandkontakt: www.holyforceband.com, www.musicbuymail.eu

Tracklist:
1. Holy Force
2. Flying
3. Breathe
4. Seasons
5. A Country Good Or Bad
6. Power Of Life
7. Sky Etude
8. We Are The Warriors
9. Moonlight Fantasy
10. The Wings Of Forever
11. Chasing The Dream
12. Emperor
13. Waiting
14. See You In The Future




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver