www.Crossover-agm.de HEMOPTYSIS: Misanthropic Slaughter
von tk

HEMOPTYSIS: Misanthropic Slaughter   (Rock It Up Records)

Mit den US-amerikanischen Thrash-/Deathmetal-Youngsters HEMOPTYSIS (zu Deutsch Bluthusten) hat eine noch junge unbekannte Truppe den Weg in meinen heimischen CD-Player gefunden. Der Metalcore-Hype scheint vorüber zu sein, denn immer mehr junge Bands orientieren sich wieder primär an Vorbildern der alten Schule, sprich SLAYER, METALLICA, DEATH usw. Das aus Arizona stammende Quartett ging bereits 2008 mit einer EP an den Start, bekam in den heimischen Internet-Radiostationen reichlich Airplay und legte im Mai 2011 ihr erstes Full-Length-Album mit dem Titel "Misanthropic Slaughter" vor. Und das hat es wahrlich in sich. Mit dem Titeltrack und Opener fahren einem die Amis sofort an die Kehle, produzieren Killerriffs am Fließband, flechten sogar melodisch-atmosphärische Parts und authentisches MAIDEN-Feeling ein. Diese vier jungen Herren scheren sich um kommerzielle Trends und moderne Einflüsse und das ist gut so. Das Anfangsriff zu "M.O.D." kommt betont skandinavisch daher und kann mit einer nordisch kalten Grundstimmung punkten. Mit "Impending Doom" huldigt man nicht etwa den gleichnamigen Landsleuten, sondern den Genrevorreitern METALLICA und MEGADETH, was sich auch im Songaufbau widerspiegelt. Dennoch verarbeiten HEMOPTYSIS genug eigene Ideen und interpretieren den klassischen Thrash-/Deathmetal nach ihren eigenen Vorstellungen. Das Riffmonster "And The World Dies" dürfte auch live für ein Meer aus fliegenden Haarprachten und etlichen Moshpits sorgen. "The Cycle" wirbelt zudem mit mächtigen Doublebass-Attacken und messerscharfen SLAYER-Riffs um die Ecken. Die Produktion ist druckvoll und ausgewogen, aber nicht zu klinisch ausgefallen. Ein stilgerechtes Artwork, für das sich der renommierte Coverart-Künstler Ryan Greene verantwortlich zeichnet, rundet ein mehr als gelungenes Album ab, das auch knapp drei Jahre nach Erscheinen als Genre-Highlight aus der Masse hervorsticht. Fans der 1980er Thrash-Schule, aber auch Freunden von melodischem Deathmetal skandinavischer Prägung kann ich dieses Album wärmstens empfehlen.
Bandkontakt: www.hemoptysismetal.com, www.rockitup.org, www.myspace.com/rockituprecords

Tracklist:
1. Misanthropic Slaughter
2. Hopeless
3. M.O.D.
4. Impending Doom
5. And The World Dies
6. Interlude
7. The Cycle
8. Blood Storm
9. Shadow Of Death
10. Hadephobia
11. End Of Sorrow




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver