www.Crossover-agm.de HEAVENWOOD: Redemption
von mst

HEAVENWOOD: Redemption   (Recital Records/Twilight)

OK, diese CD ist mittlerweile auch schon 'ne ganze Weile zu haben, aber nichtsdestotrotz wollen wir das Comeback der neben Moonspell wohl bekanntesten portugiesischen Gothic-Metal-Band natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Zehn Jahre können ziemlich lange sein und es muss sich erst einmal zeigen, ob man sich im Gedächtnis der Gothic-Anhänger so lange hat halten können. Zumal wenn man eigentlich vornehmlich in der zweiten Reihe fungierte, zu den großen Abräumern gehörte die Band meines Wissens nach zumindest nicht. Das Letzte, woran ich mich im Zusammenhang mit Heavenwood erinnere, war eine Tour, welche man zusammen mit Bliss, Solitude Aeturnus und Saviour Machine absolvierte. Ist allerdings wirklich mindestens geschätzte zehn Jahre her, wohl eher noch länger. Egal, genug Geschichtliches, schauen wir mal, was "Redemption" zu bieten hat:
Der Opener "13th Moon" ist ein cooler Gothic-Rocker, der irgendwie richtig knuffig ist und schon mal positiv überrascht. "Me & You" kommt leicht melancholisch mit einem einprägsamen Refrain, während "Bridge To Neverland" eine wohltuende Dosis Härte aufzuweisen hat, bevor man zu sehr ins Weinerliche abdriftet. Soweit, so ungewöhnlich, macht bis dahin wirklich Spaß. Auf Dauer kann man zwar dieses hohe Niveau nicht halten, allerdings gibt es auch keine bitterbösen Entgleisungen. Was mir im Vergleich zu "früher" auffällt, ist das fehlende Keyboard, welches den Kompositionen immer diesen leicht epischen Touch verlieh, der auf "Redemption" schon ein bisschen fehlt. Als Ausgleich klingen Heavenwood heute rockiger, allerdings fehlt mir auch etwas der rote Faden, die CD wirkt leicht zerfahren und es muss sich erst zeigen, ob die Szene diese Neuerung am Heavenwoodschen Soundgewand akzeptiert. Alles in allem eine gute Veröffentlichung, der allerdings die lange Pause und die Vielzahl an mittlerweile erschienenen gutklassigen Veröffentlichungen dieses Genres Probleme bereiten könnten.
Kontakt: www.myspace.com/heavenwood

Tracklist:
01. 13th Moon
02. Me & You
03. Bridge To Neverland
04. Fragile
05. One Step To Devotion
06. Foreclosure
07. Obsolete
08. Her Scent In The Spiral
09. Take My Hand
10. Slumber



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver