www.Crossover-agm.de MOONSPELL: Memorial
von Janet

MOONSPELL: Memorial   (Century Media)

MOONSPELL setzen mit ihrem neuen Werk "Memorial" in qualitativer Hinsicht nahtlos an die großartige Vorgänger-CD an, nicht unbedingt in stilistischer. Hatte "The Antidote" noch Nachwehen der langjährigen Experimentierphase der Portugiesen anmuten lassen, klingt die neue Scheibe rau und düster wie die Frühwerke - nur eben deutlich gereifter. Sänger Fernando Ribeiro setzt mit seiner hypnotisierenden Stimme wieder verstärkt auf Growls, das Schlagzeug wummert einen Doublebass-Part nach dem anderen aus den Boxen. Das ganze Album wird getragen von einer überaus mystischen, gewaltigen, fesselnden Grundstimmung und einer kompositorisch wie atmosphärisch perfekten Dichte. Die glasklare Produktion ist einmal mehr Waldemar Sorychta aus den Hagener Woodhouse Studios zu verdanken.
Beinahe körperlich spürt man das Weltenende im Sturmgetöse von "Finisterra", ungestüm, aber auch erhaben und orchestral setzt sich das Album fort. Verhaltene Momente bieten keine Atempause, sondern setzen sich umso bedrückender und bedrohlicher in den Eingeweiden fest. MOONSPELL sind längst keine Band mehr, für die man Referenzen suchen muss, vielmehr stellen sie selbst eine herausragende Referenz für die gesamte Düstermetalszene dar. So muss man das eher harmlose "Luna", das neben Fernandos Gesang auch weibliche Vocals aufweist und latent an Type O Negative erinnert, auch eher als Hommage an diese Brüder im Geiste sehen denn als Anlehnung an Vorbilder.
Mit "Proliferation", einem klassischen Instrumental, das man sich gut und gerne als Soundtrack zu einem düsteren Thriller vorstellen kann, wird gar noch einmal ein neuer Weg beschritten.
Eine Perle des Gothic Metal, dieses "Memorial", eine dunkle Schönheit.
Kontakt: www.moonspell.com, www.centurymedia.de

Tracklist:
1. In Memoriam (Intro)
2. Finisterra
3. Memento Mori
4. Sons Of Earth
5. Blood Tells!
6. Upon The Blood Of Men
7. At The Image Of Pain
8. Sanguine
9. Proliferation
10. Once It Was Ours!
11. Mare Nostrum
12. Luna
13. Best Forgotten



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver