www.Crossover-agm.de FREQUENCY: When Dream And Fate Collide
von CSB

FREQUENCY: When Dream And Fate Collide   (Scarlet Records)

Das also ist das Debüt der "Swedish Melodic Power-Prog Masters" Frequency - nicht schlecht für eine so junge Band, kaum ihren Erstling auf dem Markt und schon den Meister in der Tasche ... Naja, in Wirklichkeit werden die Schweden mit "When Dream And Fate Collide" aber erst mal jede Menge Lehrgeld zahlen müssen, denn bis zum Szeneolymp ist's doch noch ziemlich weit! Dafür ist ihr melodischer Metal irgendwo zwischen den Standard-IG-Metallern Malmsteen, Helloween und Edguy, welchen in genau dieser Form geschätzte 5000 andere Bands ähnlich durchschnittlich zelebrieren, einfach viel zu unspektakulär (und hat trotz des irreführenden Albumtitels auch rein gar nichts mit Prog im Allgemeinen und Dream Theater im Speziellen zu tun, deren legendärer Erstling sich seinerzeit "When Dream And Day Unite" nannte ...). Sicher, Frequency beherrschen ihre Instrumente mehr als ordentlich, Sänger Glenn Laurèn macht einen exzellenten Job und die eine oder andere Melodie bleibt auch mal ein bisschen länger im Ohr hängen, wirklich aufhorchen lässt dieses Debüt aber zu keinem Zeitpunkt. Massenware von der Stange eben, die den qualitätsbewussten Metaller kaum hinterm Ofen hervorlocken dürfte, geschweige denn einen Marsch zum Musikhändler seines Vertrauens rechtfertigen würde.
Bandkontakt: www.frequency.se
Labelkontakt: www.scarletrecords.it

Tracklist:
1. Oblivion
2. Pitch Black
3. Distant Light
4. Time
5. When Dream And Fate Collide
6. Facing Destiny
7. Fire And Steel
8. The Wicked Is Born
9. Dimension For The Weak



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver