www.Crossover-agm.de FLAGSHIP: Maiden Voyage
von gl

FLAGSHIP: Maiden Voyage   (Rivel Records; Metal Heaven/Soulfood)

Und das nächste Album / Projekt des Arbeitstiers Christian Rivel! AUDIOVISION und DIVINEFIRE waren neben seiner Hauptband NARNIA und einem Popalbum in schwedischer Sprache aufgenommen noch nicht genug, also musste noch eine weitere Spielwiese her. Doch so scheint es nur auf den ersten Blick, das bereits seit dem Jahre 2001 geplante Album mit seinem Partner und Keyboarder Linus Kåse erscheint nun nach 4 Jahren Arbeit. Jener ist übrigens kürzlich bei NARNIA ausgestiegen.
Mit FLAGSHIP erfüllte sich Christian den Wunsch, eine in den 70ern verwurzelte Platte mit symphonischer Rockmusik in der Tradition von KANSAS, STYX und QUEEN zu machen, was ihm und seinen Mitstreitern hervorragend gelungen ist. Auch der Name BUGGLES steht noch im Info, das kann nur zum Teil zugestanden werden, okay, es ist auch ein Duo und das Keyboard ist dominant, aber lassen wir es stehen, ein Teil von den BUGGLES war schließlich Geoff Downes. Einflüsse von URIAH HEEP oder WISHBONE ASH und auch RICK WAKEMAN lassen sich sicher auch heraushören.
In "Windy City" sind auch Querverweise zu SAGA auszumachen, also Freunde von Classic Rock wissen schon, wo die Reise hingeht; Musik, die dem Anschein nach nur noch eine Minderheit (?) interessiert, nur warum sind die Konzerte von genau solchen Bands zumindest im Rhein-Neckar-Raum immer sehr gut besucht?! "Maiden Voyage" beinhaltet gerade mal 6 Songs, von denen der "kürzeste" 6:38 lang ist! Es ist ein elegisches, phasenweise ruhiges Album geworden, das man auf sich wirken lassen muss, dann entfalten sich die epischen Melodielinien und die zum Teil erhabene Soundtrack-Ähnlichkeit, auch Musical-Anklänge sind zu vernehmen. Das kommt nicht von ungefähr, denn Bassist Kristofer Eng arbeitete viel in diesem Bereich, u.a. als Musical Director von "JESUS CHRIST SUPERSTAR" in Schweden. Auch Kollege Carljohan Grimmark ist hier wieder mit an Bord mit gefühlvollem Gitarrenspiel. Und an den Drums sitzt ebenfalls ein alter Weggefährte des Tausendsassas: Mick Nordström, der bei MODEST ATTRACTION auch schon trommelte.
Hier sind entschiedene Christen am Werk und dies wird einmal mehr auch in den Texten deutlich, und man hat einen Mitstreiter und 'Bruder im Geiste' in Amerika gewinnen können: Das Album beschließt ein über 9-minütiger Song namens "Ground Zero" - eben KEIN neues Stück, wie wohl die meisten vermuten, sondern eine Neueinspielung von KERRY LIVGRENs allererstem Soloalbum "Seeds Of Change" - 1980 hieß der Song "Waiting For Ground Zero" und wurde von Ambrosias David Pack eingesungen, nicht von Ronnie James Dio, der kurioserweise auch auf dieser Platte sang. Christian ist es gelungen den ex-KANSAS Gitarristen zu bewegen, ein von Linus neu arrangiertes Solo beizusteuern, was für die beiden Schweden ein emotionales und spezielles Erlebnis war. Und die neue Version dieses eher unbekannten (Prog-) Klassikers, von Christian zusammen mit Per Hallman neu eingesungen, setzt einem unscheinbaren Kleinod in der Musikwelt die Krone auf. Das sollte für den ein oder anderen Leser Grund genug sein, sich diese wunderschön verträumte Platte zuzulegen.
PS: Kürzlich hatte ich das Glück mit Christian zu sprechen, für ihn ist es ganz normal und keine Überbelastung, mehrere Alben im Jahr zu veröffentlichen, da er seine Arbeit liebt und sie gerne macht. Betont hat er jedoch, und das sollte mal erwähnt werden, dass NARNIA stets die Priorität bleibt, was ja 2004/2005 nicht gerade danach aussah, aber das neue Album "Enter The Gate" ist bereits eingespielt und wird im Frühling 2006 erscheinen.
Labelkontakt: www.rivelrecords.com, www.aorheaven.com
Bandkontakt: www.flagship.se

Tracklist:
Heart Is The Center
You Are
The Throne
Hold On To Your Dream
Windy City
Ground Zero
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver