www.Crossover-agm.de FIFTH REASON: Within Or Without
von Janet

FIFTH REASON: Within Or Without   (Scarlet Records)

Auch wenn hier Stile vermischt werden, die eigentlich gar nicht zusammenpassen, weigere ich mich, das Ganze als innovativ zu bezeichnen. Andererseits kenne ich keine Band, bei der ich als erstes "progressiver Doom" gedacht habe. Na gut, auch das muß relativiert werden. FIFTH REASON sind nach eigener Bezeichnung eine schwedische All Star-Band, die aus (Ex-) Mitgliedern von Memento Mori, Memory Garden, Hexenhaus, Street Talk, Wuthering Heights, Abstrakt Algebra und Tad Morose besteht. Ich kenne alle diese Bands wenig bis gar nicht, habe mir aber sagen lassen, daß FIFTH REASON nach allen denen ein bißchen klingen. Mich erinnert es streckenweise an Candlemass, aber der Doom-Faktor ist nicht so hoch wie es das vermuten ließe. Es ist vielmehr eine ganz eigene Art von progressivem Heavy Metal, wie er mir noch nie in die Gehörgänge gelangt ist. Kein Album zum Nebenbei-Hören jedenfalls. Konkret zu bemängeln hab ich nur am Gesang was: mir fehlt die Emotion. Zu sehr hat es den Anschein, daß Kristian Andren zu konzentriert auf die zum Teil echt schwierigen Gesangslinien sein muß. Da nützt auch alles Schreien und Flüstern nicht viel.
Es ist eine sehr interessante Sache, aber alles in allem doch reichlich merkwürdig. Ich befürchte, daß man mit der Stilvielfalt (Thrash- und Power-Elemente sind auch auszumachen) zwar ein breites Publikum ansprechen will, aber genau deshalb niemanden wirklich erreicht. Auch nach zehn Durchläufen stelle ich mir immer wieder die Frage: Was wollen die eigentlich von mir?
Einen dicken Pluspunkt gibt’s für das klasse Coverartwork von Meister Travis Smith (u.a. Nevermore, Opeth).
Kontakt: www.scarletrecords.it
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver