www.Crossover-agm.de EXTOL: Blueprint
von dh

EXTOL: Blueprint   (Century Media)

??????????????????? Ihr wundert euch über die vielen Fragezeichen bzw. fragt, was hat denn das zu bedeuten? Tja, Freunde, so erging es mir beim Hören der neuen Extol-Scheibe. Nun war es ja vorauszusehen, daß mit dem Wechsel der Gitarrenfront (Christer Espevoll und Ole Borud verließen die Band, hinzu kamen Tor Magne Glidje und Ole Halvard Sveen [Ganglion, Lengsel]) sich dies auch auf den Gesamtsound auswirken würde. Daß sie sich aber mittlerweile jeden Kategorisierungsversuchen entziehen, war jetzt nicht unbedingt zu erwarten. Gab es schon beim letztem Album "Synergy" einen Wandel vom Progressive Black/Deathmetal hin zum Progressive Thrashmetal, ist bei "Blueprint" schon wieder alles ganz anders und hier, dies sage ich gleich vorneweg, nicht unbedingt zum Positiven. Irgendwie klingt es zwar noch komplex, andererseits sind die Melodien mehr in den Vordergrund gerückt, auch der cleane Gesang tritt viel stärker in den Vordergrund, bei einigen Parts mußte ich echt genau hinhören, ob dies wirklich noch die selbe Band ist. Dies wäre ja bis jetzt nicht so schlimm, aber hier kommen nun leider auch die Schattenseiten. Extol treten mit "Blueprint" viel zu sehr in eine etwas schon ausgelatschte Modern Extreme Metal-Richtung, wenn sie auch noch viel progressiver zur Sache gehen als die meisten anderen Kollegen. Hardcore-Elemente treten hier viel zu sehr in dem Gesamtsound auf. Mensch Jungs, ihr wart dafür bekannt messerscharfe höchst anspruchsvolle Death/Thrashriffs zu schreiben! Der cleane Gesang tritt mir ebenfalls etwas zu sehr in den Vordergrund und raubt einem des Öfteren den nötigen Härtebiss. Auch die Songs im einzelnen bleiben teils ziemlich auf der Strecke liegen. Zwar haben Extol vom Musikalischen her in ihrem neuen Gesamtsound immer noch die Nase vorn, dies zeigen auch die zahlreich guten Rezis, aber wenn sie klug gewesen wären, hätten sie stilistisch irgendwo zwischen "Synergy", den beiden ersten Extol-Platten und Lengsel weitergemacht. Fans der "Burial"/"Undeceived"-Phase rate ich dringend, vor dem Kauf in die Platte reinzuhören. Fans der etwas moderneren aber doch noch recht komplexen Metalsounds sollten mal ein Ohr riskieren.
  Dirk (ein etwas enttäuschter alter Extol-Fan)
Kontakt: www.centurymedia.de

Tracklist:
1. Gloriana
2. Soul Deprived
3. In Reversal
4. Pearl
5. From The Everyday Mountain Top
6. Another Adam's Escape
7. The Things I Found
8. Lost In Dismay
9. Essence
10. Void
11. The Death Sedative
12. Riding For A Fall (Bonustrack)
Pearl (Video Clip)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver