www.Crossover-agm.de EXCALION: Primal Exhale
von mst

EXCALION: Primal Exhale   (Sound Riot Records)

Isch weeß nisch, isch weeß nisch ... Normalerweise müssten Excalion mit ihrem Sound offene Türen bei mir einrennen, gehört keyboardgeschwängerter Power Metal skandinavischer Prägung doch seit jeher zu meinen zentralen Vorlieben. Doch egal wie oft ich mir "Primal Exhale" zu Gemüte führe, es kommt einfach nicht, dieses Gefühl der Begeisterung, mit dem ich so gern in stilistisch ähnlich gelagerten CDs versinke. Dabei könnte ich noch nicht mal wirklich erklären, was bei diesem Debüt der sechs jungen finnischen Musikanten nicht stimmt. Rasante Keyboard-Gitarrenduelle, eine kräftige, nicht zu hohe Power Metal-Stimme und an sich durchaus gefällige Songs, die aber halt nicht zum Zünden bei mir kommen. Handwerklich ist alles im grünen Bereich und ein Track wie "Stage Of Lies" ist auch irgendwie an der Grenze zum Dauerbrenner angesiedelt, aber kaum ist er vorbei, kommt es mir so vor, als ob jemand auf "Löschen" gedrückt hätte, jedenfalls ist in meinem Hirn nichts mehr von der Musik enthalten. (Jegliche Spekulation frecher Natur über mein Gehirn verbitte ich mir energisch!) Ich weiß, dass das alles sehr negativ rüberkommt, insofern muss man der Band zugute halten, dass dies erstens das Erstlingswerk ist und zweitens ja kein schlechter Song vertreten ist. Es mangelt halt lediglich an der Originalität und an der Fähigkeit zum fesselnden Songwriting. Das junge Alter der im Jahr 2000 gegründeten Band lässt ja schließlich auch noch alle Möglichkeiten und Steigerungen offen. Denn man hat es zwar geschafft eine CD zu veröffentlichen, wird aber kaum damit eine dauerhafte Duftnote hinterlassen können. Zwei Songs zeigen auch schon mal, wie's sein müsste. Das balladeske "Heart & Home" vermittelt Atmosphäre, die zeigt, wie es klingt, wenn ein Stück Seele hat. Der Hit der CD nennt sich "A Moment In The Spotlight", der zwar recht zahm, dafür megaeingängig rüberkommt und irgendwie an die typische Skandinavienschule Europe, Pretty Maids und Stratovarius erinnert. All diese Bands haben ebenso vergleichsweise "harmlose" Tracks in ihrem Repertoire, die aber von einem enormen Hitpotential geprägt sind.
Irgendwie habe ichs aber in meinen Urinbläschen, dass der Songtitel ironischerweise die Zukunft von Excalion oder auch "Primal Exhale" widerspiegeln könnte ...
Kontakt: www.soundriotrecords.com, www.excalion.com

Tracklist:
1. Temptation Wasteland
2. A Moment In The Spotlight
3. Reality Bends
4. Dire Waters
5. Stage Of Lies
6. Heart & Home
7. Megalomania
8. My Legacy
9. Obsession To Prosper
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver