www.Crossover-agm.de EDENSHADE: The Lesson Betrayed
von CSB

EDENSHADE: The Lesson Betrayed   (My Kingdom Music)

Experimentierfreudig sind sie ja, dass muss man dem Fünfer aus Italien wirklich lassen. Entgegen dem melodisch-metallischen Einheitsbrei, der einem sonst vom Stiefel um die Lauscher gehauen wird, setzen Edenshade auf eine amtliche Mischung. In Sachen Härte durchaus mit gängigen Schwedendeathern vergleichbar, erinnern die Songstrukturen eher an Pain Of Salvation. Instrumental haben aber wohl auch Dream Theater und Symphony X schon mal im Proberaum vorbeigeschaut, während einige Passagen genauso Hard/Emocore-Freunden zusagen dürften. Tja, und Sänger Lorenzo Morresi hört sich an wie 'ne Mischung aus Daniel Gildenlöw (Pain Of Salvation), Chris Barnes (Six Feet Under) und Placebofronter(in ...) Brian Molko.
So vielseitig und ambitioniert die Italiener aber auch zu Werke gehen, wirklich mitreißen können sie zu keinem Zeitpunkt. "The Lesson Betrayed" ist letztlich eine große Ansammlung gut gemeinter, mit großer Hingabe und instrumentalem Können dargebotener, aber in der Summe leider auch sehr durchschnittlicher Songs. Was nützt einem das hundertste Break, das ausgefeilteste Konzept, die größte Stilvielfalt, wenn die Songs einfach nicht zünden wollen, sich die "Repeat"-Taste vollkommen dem Blickfeld entzieht? Dem Fünfer will es einfach nicht gelingen, sich sinnvoll zu reduzieren. Sein zweifellos vorhandenes Potential geht völlig unter in einem anstrengenden Wust aus tausend übereinander geschachtelten und zusammengepressten Ideen, denen keinerlei Raum zur Entfaltung bleibt. Dass sie es können, blitzt immer wieder durch, bspw. im Klasserefrain von "Water" oder dem erstklassigen Einstiegsriffing in "That Blind", nur leider viel zu selten, um den überhöhten eigenen Ansprüche vom perfekten Gesamtkunstwerk auch nur annähernd gerecht zu werden.
So bleibt für den Moment leider nicht viel mehr hängen als ein schwerverdauliches Sound-Puzzle, an dem lediglich geduldige Deathprogger mit Stahlnerven Gefallen finden könnten. Allen Anderen sei zur Vorsicht geraten!
Bandkontakt: www.edenshade.com
Labelkontakt: www.mykingdommusic.net

Tracklist:
1. Tmêsis
2. That Blind
3. They
4. The Drop
5. The Lesson Betrayed
6. Contemplate
7. Trust In Me
8. Water
9. Insect
10. Day Zero



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver