www.Crossover-agm.de DOUBLE CROSS: Time After Time
von CSB

DOUBLE CROSS: Time After Time   (TB Records)

Das orchestrale Intro klingt schon sehr vielversprechend und der sich anschließende Ohrwurm "Reach Out" hat dann auch alles, was einen guten Melodic-Rocksong ausmacht. Schöne Gitarrenläufe, treibendes Riffing, einprägsame Melodielinien und einen echten Klassechorus - wenn's so weiter ginge, wäre "Time After Time" wohl ein absoluter Hammer geworden. Aber leider geht es danach steil bergab. Mit dem atmosphärischen "Valley Of The Kings", dem eingängigen Mitsinghit "All My Days" und dem vielschichtigen, bombastischen Titelsong können Double Cross zwar noch drei mal richtig punkten, aber der Rest bewegt sich irgendwo zwischen den Polen "gerade noch gutklassig" und "langweilig". Was sich auf Dauer als wirklich belastend herausstellt, ist der viel zu hohe Kitschfaktor, der vor allem die zahlreich vertretenen Balladen befallen hat. Softrocker werden also ihre helle Freude haben, aber mir gibt das Debüt der fünf Briten nicht sehr viel. Außerdem fehlen mir die eigenständigen zündenden Ideen, durch die man sich von ähnlich gelagerten, aber qualitativ auf viel höherem Level agierenden Bands wie alten Bon Jovi, Europe, Jaded Heart oder Ten lösen könnte. Und auch wenn es eine oft benutzte Phrase ist: Man hat ständig das Gefühl, alles schon mal besser gehört zu haben.
Zugute halten muss man den Angelsachsen, dass instrumental wie gesangtechnisch alles im Grünen Bereich ist und auch die klare Produktion kaum Wünsche offen lässt, aber wen interessiert das, wenn die Songs nicht genügend hergeben? Da reißt selbst die Mitwirkung von Altmeister Bob Catley (Magnum) als Backgroundsänger nichts mehr raus.
Nichtsdestotrotz sollten Fans oben genannter Bands unbedingt mal ein Ohr riskieren, vielleicht entdecken die ja den Funken, der bei mir einfach nicht überspringen will.
Bandkontakt: www.doublecrossuk.com, Labelkontakt: www.tbrecordslimited.com

Tracklist:
1. Reach Out
2. How Do We Know
3. Touch The Sun
4. Whe Two Worlds Collide
5. When We Were Young
6. Valley Of The Kings
7. Don't Walk Away
8. One Lonely Night
9. All My Days
10. My Heart Belongs To You
11. Only The Strong
12. Time After Time



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver