www.Crossover-agm.de CROSSFORCE: Rockin' Til The Final Day
von tk

CROSSFORCE: Rockin' Til The Final Day   (Roxx Productions)

Der christliche Metal-Underground der 1980er Jahre förderte eine Unmenge hoch talentierter und viel versprechender Bands zu Tage, die aber wegen mangelnder finanzieller Ressourcen und spärlicher Promotion nur Insidern bekannt waren. Zu eben jenen Perlen gehören auch CROSSFORCE, die 1986 und 1987 zwei Demotapes veröffentlichten und mit dem vorliegenden Re-Release ihre digitale Auferstehung feiern. Während die Songs des '86er Demos noch einen enorm hohen Glamrock-Faktor ausstrahlten, zogen Phil Castillo & Co. ein Jahr später den Härtegrad merklich an und zelebrierten phasenweise lupenreinen Melodic Metal, der in punkto Songwriting dem bekannterer Acts wie WHITECROSS, SOLDIER und GUARDIAN in nichts nachstand. Da auf eine umfangreiche digitale Nachbearbeitung verzichtet wurde, atmen die Songs eine angenehme Ursprünglichkeit, wie man sie in Zeiten analoger Aufnahmetechnik gewohnt war. Das '87er "Frontline"-Demo wurde übrigens komplett live im Studio aufgenommen, was den Live-Faktor entsprechend authentisch wirken lässt. Songs wie der stampfende Rocker "Tomorrow Will Come" und der fantastische Arena-Rocker "Out Of The Darkness" könnten heute Klassiker des frommen Metals sein, wenn sie es damals auf Vinyl geschafft hätten. "Rockin 'Til The Final Day" führt einem die famose Gitarrenarbeit des Duos Crider/Castillo vor Augen und Ohren, während Crider seine gesanglichen Qualitäten nur ansatzweise zeigen konnte und für meinen Geschmack etwas zu brav und kontrolliert trällerte. "The Call" entwickelt sich schon nach erstmaligem Durchlauf zu einem wahren Killertrack, mit dem das Quintett epischen US Metal in Reinkultur fabrizierte, der seinerzeit jede Produktion namhafter Genrevertreter veredelt hätte und ein absolutes Highlight des CROSSFORCEschen Schaffens markiert. Erwähnenswert wäre noch, dass sowohl Tony Crider wie auch Bassist Jeff Huson bereits 2002 und 2010 verstorben sind, womit Roxx Productions den beiden Musikern mit diesem Release ein würdiges Memorandum zuteil werden lassen. Ein üppiges Booklet mit einem ausführlichen White Throne-Interview, Bildmaterial, Liner-Notes und Würdigungen von Musikerkollegen runden dieses Kleinod frommen Metals ab.
Bandkontakt: www.facebook.com/pages/Crossforce/222321711131026, www.metal-archives.com/bands/Crossforce/126841#band_tab_discography, www.roxxproductions.com

Tracklist:
1. Tomorrow Will Come
2. Our Father
3. Smoke Filled Room
4. Out Of The Darkness
5. Ready N Waiting
6. Rockin' Til The Final Day
7. Stompin In The Streets
8. The Call
9. Heavens Door
10. It's Your Life
11. Wait And See
12. The One Who Loves You
13. Weeping World
14. Rockin' Til The Final Day




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver