www.Crossover-agm.de CONDENADOS: A Painful Journey Into Nihil
von ta

CONDENADOS: A Painful Journey Into Nihil   (Shadow Kingdom Records)

Doom Metal aus Chile? Da waren die großartigen und leider inzwischen verblichenen Mar De Grises, da sind Procession, aber ansonsten wenig. Condenados helfen nun, die Lücke zu schließen: "A Painful Journey Into Nihil" bietet eine Dreiviertelstunde klassischen Doom, der sich linientreu zwischen Epic Doom wie Candlemass und rockigem Doom der Preisklasse Saint Vitus hin- und herbewegt. Das ist nicht originell, wird aber handwerklich ordentlich dargeboten.
Condenados versuchen hierbei, innerhalb ihres engen Stil-Korsetts durchaus verschiedene Facetten durchzuexerzieren. Die Bandbreite reicht vom schleppend-düsteren "Cargando La Cruz (El Inquisidor)" bis zu groove-orientiertem, Trouble-mäßigen Hippie-Doom ("Welcome To My Grave"). In "The Shadow Within" sind sogar Fingerzeige zum Doom-Kraftrock von Kyuss enthalten. Da liegt aber auch des Pudels Kern begraben, denn so richtig kraftvoll ist "A Painful Journey Into Nihil" nicht, selbst dann, wenn das Album dies sein müsste. Das ist zu einen produktionsbedingt, hängt aber auch mit dem Gesang von Fernando Vidal zusammen, der durchweg elegisch und technisch sicherlich in Ordnung ist, aber auch etwas energielos ausfällt. Der Longtrack "Centuries Of Darkness" bietet die vielfältigste Vocal-Performance des Albums, doch auch hier fehlen mir die aggressiven Noten.
Ein Pluspunkt ist indes, dass im Eröffnungsdoppel auf Spanisch gesungen wird, was den Epigonenstatus der Band etwas relativiert. Auch das treibende, stark an Solitude Aeturnus ausgerichtete Drumming von Arcano weiß zu gefallen. Im abschließenden "Final Transmutation", dem Highlight des Albums, gibt es mit Flöten-Interlude, Akustikgitarren und einem flirrenden Austrittschor sogar endlich die Dynamik, die man bis dahin vermisst hat.
Insofern ist "A Painful Journey Into Nihil" weit von einem Reinfall entfernt. Aber Luft nach oben gibt es auch noch einige.
Kontakt: https://myspace.com/condenadosdoom, http://store.shadowkingdomrecords.com

Tracklist:
1. Las Puertas De La Cathedral
2. Cargando La Cruz (El Inquisidor)
3. Welcome To My Grave
4. Centuries Of Darkness
5. The Shadow Within
6. Final Transmutation



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver