www.Crossover-agm.de
TROUBLE: The Distortion Field
von tk

TROUBLE: The Distortion Field   (FRW Music)

Die Doom-Legende aus Chicago ist zurück und serviert der Gemeinde einen frischen Gourmethappen allerfeinsten Kalibers. Verlor ich TROUBLE spätestens nach dem "Manic Frustration"-Album aus den Augen, war 2003 die alte Liebe zu den Doomstern wieder entbrannt, als sie beim Rock Hard-Jubiläumsfestival im Original-Line-Up ein magisches Set mit alten Klassikern der ersten beiden Scheiben "Psalm 9" und "The Skull" auf die Bühne brachten. Nun hat sich seit 10 Jahren einiges getan im Hause TROUBLE. Kultsänger Eric Wagner ist nicht mehr dabei und mit den letzten Veröffentlichungen hat sich das Doom-Metal-Urgestein musikalisch keinen großen Gefallen getan. Nachdem bereits der Wagner-Nachfolger Kory Clarke die Band wieder verlassen hat, steht nun mit Kyle Thomas ein neuer Sänger bereit, der dem Wagner'schen Spirit doch wieder ein ganzes Stück näher kommt. Auch das Songwriting lehnt sich an alte Glanztaten an, was bereits die mächtige Doomwalze "When The Sky Comes Down" verdeutlicht. Mit einem wuchtigen Basisriff und monströsen Drums fahren einem TROUBLE direkt an die Kehle und lassen es ordentlich krachen.
Das kongeniale Duo Bruce Franklin/Rick Wartell haut einem die tonnenschweren Riffs und Soli nur so um die Ohren, während Kyle mit seinem rauen, charismatischen Gesang die Songs veredelt. Der fast schon lässige Doomrocker "Sink Or Swim" lässt einen beschwingt mit dem Kopf wackeln, was auch der leichtfüßigen Gitarrenarbeit zu verdanken ist. Dem gegenüber steht der brettharte Track "Hunters Of Doom", der mit seiner gnadenlosen Rhythmusmaschine alles niederwalzt und im Mittelteil mit SABBATHscher Dramaturgie auftrumpft. Aus ähnlichem Holz ist das pumpende Stück "Sucker" geschnitzt, das mit schneidenden Gitarrensoli flankiert wird und Kyle zu gesanglichen Höchstleistungen antreibt. Die Drums böllern parallel dazu alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt und lässt Doom- wie Metalfans der alten Schule mit der Zunge schnalzen. Mit "The Distortion Field" zeigen TROUBLE der Konkurrenz, dass sie im Doom-Genre immer noch Vorreiter und Ideengeber sein können. Ich bin gespannt, ob die Malta-Connection mit ihren neuen Veröffentlichungen wird dagegen halten können. Es wird schwierig.
Bandkontakt: www.newtrouble.com, www.frwmusic.com

Tracklist:
1. When The Sky Comes Down
2. Paranoia Conspiracy
3. The Broken Have Spoken
4. Sink Or Swim
5. One Life
6. Have I Told You
7. Hunters Of Doom
8. Glass Of Lies
9. Butterflies
10. Sucker
11. The Greying Chill Of Autumn
12. Bleeding Alone
13. Your Reflection



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver