www.Crossover-agm.de
TROUBLE: The Skull
von dh

TROUBLE: The Skull   (Escapi/Edel)

Trouble vorstellen? Da könnte man ja das altbekannte Sprichwort geltend machen, Eulen nach Athen zu tragen. Jeder pflichtbewußte Metaller (die Hammerfall-Hörer mal ausgenommen, hä, hä) (aber auch manche von denen, hä, hä - Anm. des HammerFall hörenden und sogar einen Trouble-Live-Bootleg aus den 90ern besitzenden rls) kennt die im Jahre 1984 gegründete aus Chicago stammende Band und hat mindestens zwei Pflichtalben von ihnen im Regal stehen: ihr Debütalbum "Psalm 9" und das im darauffolgenden Jahr 1985 zweite Album "The Skull". Eigentlich wollten sie nur ihren musikalischen Vorbildern Black Sabbath huldigen. Daß sie selber aber einmal als Vorbild solcher namhafter Bands wie Paradise Lost, My Dying Bride, Anathema, um nur einige zu nennen, dienen würden, konnten sie damals wohl noch nicht ahnen. Dabei waren diese Alben geradezu Offenbarungen in Sachen Doommetal, zähflüssige Melodien, schwere Riffs und dazu die ausdrucksstarke Stimme eines Eric Wagner bildeten die Grundlage zeitloser Doomsongs der absoluten Spitzenklasse: "Pray For The Dead", "The Wish", "The Skull", "Psalm 9", "The Tempter" und die Liste ließe sich noch endlos fortsetzen.
1995 und nach vier weiteren Platten wurde es zwar still um die Band, aber im Jahr 2002 ging es bis auf den Originalbassisten weiter und im Februar 2007 dürfen wir uns alle auf ein neues Album freuen. Im Vorfeld gibt es aber noch die zwei lang vergriffenen Erstlingswerke. Die originalen Aufnahmen wurden frisch remastert und jede mit einer prall gefüllten DVD aufgestockt. "The Skull" wurde mit der 16-Track-Live-DVD "Captured Live At Malos - in Aurora, IL 11/10/1984" bereichert. Dazu gibt es noch Liner-Notes und Fotomaterial.
Doommetalfans wissen, was zu tun ist: Doom or be doomed.
Kontakt: www.escapimusic.com, www.newtrouble.com

Tracklist:
1. Pray For The Dead
2. Fear No Evil
3. The Wish
4. Truth Is/What Is
5. Wickedness Of Man
6. Gideon
7. The Skull

Bonus-DVD (Live in Aurora, IL 1985)
Bastards Will Pay
Fear No Evil
The Truth Is/What Is
Revelation (Life Or Death)
Psalm 9
The Last Judgement
Assassin
Pray For The Dead
Heart Full Of Soul
Endtime
Run To The Light
The Tempter
Wickedness Of Man
The Skull
Children Of The Grave
Tales Of Brave Ulysses



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver