www.Crossover-agm.de
ADAM BOMB: Rock Like Fuck
von gl

ADAM BOMB: Rock Like Fuck   (Coalition Records / US-Import)

Adam Bomb, der mit richtigem Namen Adam Brenner heißt, kommt aus Seattle und war zunächst jahrelang in der Band TKO tätig, mit ihnen nahm er die erste Platte "Let It Roll" auf, auch auf dem Nachfolger, dem genialen "In Your Face" sind alle Songs von ihm mit Brad Sinsel zusammen geschrieben, Talent hat er also, doch da hatte er sich bereits mit der Band zerstritten. 1985 veröffentlichte er seine erste Solo-LP auf Geffen und hatte alle Voraussetzungen für eine glänzende Karriere: Einen Major-Deal, Spitzenmusiker, ex-AEROSMITH-, BILLY IDOL- und RIOT-Leute, einflussreiches Management von David Krebs (Scorpions, AC/DC) und eine m.E. gute Platte mit dem Klasse-Titel "I Want My Heavy Metal". Doch die Karriere wollte nicht so richtig anrollen, jenseits des Titels "Sexiest Man Of The Year", dem ihn die Leserinnen des Playgirls 1986 verpassten. Wenn diese Frauen ihn heute sehen könnten ... :-( ja, auf dem Cover haben sie ihn schön zurechtgemacht ... 1990 kam noch auf FM Records / Revolver die bereits zwei Jahre zuvor in England eingespielte ziemlich langweilige "Pure S.E.X." heraus, dann verlor ich ihn aus den Augen, bis zu einer "Get Animal" betitelten CD, wo er sich nun plötzlich Pink Gibson nannte. Und es gibt ihn immer noch, den reichlich heruntergekommen aussehenden Menschen und er tingelt mehr schlecht als recht durch die Lande mit seinen beiden Begleitmusikern. Mit Thommy Price am Schlagzeug und Gary Tyler Moore am Bass nahm er bereits 2001 diese Platte auf, die dann immerhin schon im Dezember 2005 erschien. Das hat den folgenden Grund: Mehrere der Songs sind nämlich bereits auf Michael Monroes Album "Whatcha Want" erschienen, und "Pink Gibson" hat jene mitkomponiert und auch eingespielt, aber auch mit dem Finnen hat er sich verkracht! So dass der Name Michael Monroe mit einer Lupe gerade noch auf der CD selbst zu entziffern ist. Und das haben solch wirklich tolle Songs wie das packende "Life's A Bitch 'n' Then You Live" oder das mit Saxophonbegleitung groovende "Stranded" nicht verdient.
Doch auch sonst nimmt's Herr Bomb nicht so genau: wenn ich Coverversionen von alten UK SUBS-, THE RUTS- oder Stiv Bators-Songs höre, sollte dies zumindest in irgendeiner Form auf einer CD vermerkt werden, nicht alle kennen diese Songs, eher die wenigsten! Neben wenigen Füllern verbreitet die CD oft ein raues dreckiges, fast schon Punk-Flair, dabei bleibt man jedoch stets melodiös und Adams abgeklärter doch eindringlicher Gesang ist in Ordnung. Die CD geht rein sachlich und neutral betrachtet ok.
Ausnahmsweise (zum 1. und letzten Mal) sei in einer CD-Besprechung kurz auf den Künstler persönlich eingegangen: Adam Bomb selbst hat aus einem Metallköfferchen heraus seine CDs verkauft, und in einer Mischung aus Neugierde und Mitleid habe ich eine mitgenommen. Adam ist der selbe Jahrgang wie ich, sieht aber ca. 15 Jahre älter, wie eine Miniaturversion von Alice Cooper ohne Schminke, nur noch faltiger und verbrauchter aus. Auf ein Interview 1985 in Mannheim angesprochen meint er, nein, das könne nicht sein, so alt sei er noch nicht! Hallo?!? Wie absolut fertig kann man sein!? Hier lebt einer offensichtlich nicht mehr, er existiert nur noch, da ihn die Moleküle zusammenhalten, dafür funktioniert die Mechanik beim Gitarrespielen / Singen doch noch recht gut. Der deutliche Drogenkonsum hat seine tiefen Spuren hinterlassen, und das Gehirn rausgeblasen, Adam Bomb ist ein Wrack. Außerdem verbreitet er viel Lügen, wie ich aus erster Hand live miterleben konnte. Und das ist ein Trauerspiel, da sollte sich jeder im Klaren sein, wofür seine Kohle umgesetzt wird, wenn man bei ihm was kauft.
Kontakt: www.adambomb.com

Tracklist:
Big Event
Life's A Bitch 'n' Then You Live
Stranded
Shattered Smile
If This Is Love (I Want My Money Back)
Jimmy Brown
I Wanna Forget You (Just The Way You Are)
Backbiter / S.U.S.
Lie Down & Die
Mess Around
Rock Like Fuck



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver