www.Crossover-agm.de BISS: Face-Off
von mst

BISS: Face-Off   (AORHeaven/Soulfood)

Die Geschichte von Biss ist die Geschichte von Gitarrist Ralf "Doc" Heyne, der hier bereits sein drittes Machwerk vorlegt. Außerdem ist es die Geschichte von qualitativ hochwertigen, aber ständig wechselnden Sangesbarden. Das erste Album erschien bereits 2002 und wurde vom ehemaligen Victory-Sänger Fernando Garcia eingesungen. Für das Nachfolgewerk stand er aber schon nicht mehr zur Verfügung und gab den Posten an den nicht minder talentierten Michael Bormann (Bonfire, Jaded Heart) weiter. Trotz ebenfalls guter bis sehr guter Kritiken hielt auch diese Liaison nicht wirklich lange, so dass uns nun mit "Face-Off" Album Nummer Drei mit dem dritten Vocalisten präsentiert wird. Und dieser reiht sich nahtlos in die positive Bilanz ein, handelt es sich doch um niemand Geringeren als Krokus-Stimmbandquäler Mr. Marc Storace. Und was soll ich sagen, dieses Album scheint Herrn Storace wie auf den Leib geschrieben zu sein. Man hat jedenfalls nie den Eindruck, als ob es sich um ein kurzlebiges künstliches Projekt handelt, vielmehr ist "Face-Off" ein beeindruckend frisches Hard Rock-Juwel geworden, das einem durchaus mal den Tag retten kann. Sicherlich, wer nach neuen innovativen Sounds sucht, wird hier nicht fündig, der kann aber ja um originell zu sein gern etwas Ausgefalleneres hören, Baustellengeräusche zum Beispiel (Zitat Tobias Sammet). "Face-Off" versprüht jedenfalls eine derart relaxte Atmosphäre, dass einem das Dauergrinsen fast automatisch im Gesicht festwächst. Kann es denn ein besseres Lob an Musik geben, die wahrscheinlich genau solche Reaktionen zum Ziel hat? Okay, zumindest setze ich gelungenen Hard Rock auch mit 'ner gehörigen Portion gute Laune gleich und das klappt mit Biss vorzüglich. Neun Eigenkompositionen stehen auf der CD, wobei mir der schön nach vorn gehende Opener "Breathless" und das getragene "Big Life" am besten reinlaufen, obwohl ich auch unter den anderen Tracks keinen wirklichen Ausfall feststellen kann. Selbst die vertretene Coverversion "Raise The Hammer" (nee, nich' von Hammerfall, sondern den guten alten Icon) fällt nicht aus dem Rahmen, sondern fügt sich nahtlos in ein positives Gesamtresümee einer gelungenen und unterhaltsamen Hard Rock-CD ein. Kaufempfehlung! Und ich hab' dieses Review geschrieben ohne ein einziges Mal einen platten Spruch auf den Bandnamen loszulassen ...
Kontakt: www.aorheaven.com

Tracklist:
01. Breathless
02. Pyromania
03. Rejected
04. D.S.O.D.
05. Raise The Hammer
06. Calling
07. Big Life
08. Fire In The Night
09. Lady Of The Night
10. Wiseman
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver