www.Crossover-agm.de
BAI BANG: Best Of
von gl

BAI BANG: Best Of   (SwedMetal / Twilight)

Sie sind Kämpfernaturen, die Schweden - sie machen weiter. Nach der aus meiner Sicht eher "unglücklichen" Tour, um es mal vorsichtig auszudrücken, erscheint nun eine Zusammenstellung der 4 Platten der Band. Zum Konzert vom letzen Oktober gibt's übrigens gleich zwei Nachträge - auch wenn "kein Schwein" da war - von gleich BEIDEN Bands kamen Korrekturen: nachzulesen hier! (Die offizielle Bandhistory auf dem Info liest sich hingegen eher wie eine einzige Erfolgsstory.)
Zur Musik dieser Compilation: Wie schon gesagt, gefällt mir der Stil der Band sehr gut. Melodischer Rock mit Sleaze- und Glam-Elementen versetzt, stets treibend und in den beiden späteren Alben mit Kick und Elan aufgeführt. Die beiden Frühwerke der Gruppe sind da eine andere Angelegenheit. Zu meiner großen Verwunderung ist unser Cheffe Roland im Besitz dieser obskuren ersten CD, "Molten Metal" bzw. "Enemy Lines" betitelt (Mensch Roland - wo haste denn dieses dubiose Teil gefunden - selbst Sänger Diddi Kastenholt hat sie nicht und wollte sie mir unbedingt abluchsen!) (Was man auf diversen Kaufhauswühltischen halt so findet ... - Anm. rls), die mit dem Sticker "14 Headbanging Tracks" versehen völlig irreführend belabelt ist, denn damit haben die z.T. saft- und kraftlosen eher mit discoartigem Sound produzierten Tracks nicht zu tun. Aus dieser Frühphase wurden das T-REX-Cover "Hot Love", das harmlose "Fantasy Love", das doch mit gewissem Charme dahintuckernde "Enemy Lines" und das an REO SPEEDWAGON erinnernde "To You" ausgewählt.
Das im Jahre 1991 ebenfalls auf einem mir unbekannten Label in Deutschland (oder kennt jemand Jaguar Music in Rheine?!?) erschienene "Cop To Con" setzt diesen Trend fort, melodische Musik mit eingängigen Refrains, aber noch fehlt der Produktion der Punch und Kick, den sie heute hat. Der coole Titeltrack, heute noch im Live-Set, "Run To The End" und "Answer" wurden ausgewählt. Dann war fast 8 Jahre Sendepause - zumindest was Veröffentlichungen anbelangt -, bis 1999 auf dem feinen Dream Circle Records, ebenfalls aus Deutschland, die selbstbetitelte 3. Scheibe erschien, bei der dann alles stimmt - Songs und Produktion: Kick Ass Rock'n'Roll halt - aber richtiger, nicht das Gegurke, was uns heute mit großem Brimborium a la MANDO DIAO, ART BRUT oder KAISER CHIEFS dafür untergejubelt wird! Beim Songwriting beteiligt ist ein gewisser Ole Evenrude, der Freunden dieser Musikrichtung nicht unbekannt sein dürfte, ebenso wie Hal Johnston, der die Platte auch produzierte. Im Line-Up steht mittlerweile Joacim Sandin, der parallel auch bei Pete Sandberg's JADE spielt. Fehlt noch das 4. Album "Attitude", aus dessen Fundus diese rappelvolle Collection dann bis zum äußersten Limit (20 Songs auf fast 78 Minuten!) aufgefüllt wird. Schön, dass das krachende SWEET-Cover "X-Ray Specs" (geschrieben auch vom Schweden Everude) nicht fehlt, denn jene hatten es selbst m.E. nur auf einer Single damals 1991 veröffentlicht. Und auch das geile "Welcome To The Real World", von dem es sogar ein cooles Video gibt, ist vertreten. Erschienen ist die CD auf dem neuen Swed-Metal-Label, inzwischen auch Heim für die Veteranen von 220 Volt und auch VAGH. Das wird hoffentlich der Band eine starke Ausgangsbasis geben für ihre 5. Platte, die noch dieses Jahr erscheinen soll.
Unterstützt solche Idealisten, die für den Rock'n Roll kämpfen entgegen allen Widrigkeiten!
Bandkontakt: www.baibang.cjb.net
Labelkontakt: www.swedmetal.se

Tracklist:
Lay Down
Rock'n'Roll City
I Want It
Run To The End
Make My Day
Behind Enemy Lines
Get Off
Peepin' Tom
Only The Strong
Cop To Con
Nice Face
Hot Love
X-Ray Specs
Little Child
F.O.F.D.
Fantasy Lover
Answer
Don't Stop
To You
Welcome To The Real World



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver