www.Crossover-agm.de ASHTREY: Demo 2004
von rls

ASHTREY: Demo 2004   (Eigenproduktion)

Das hier sind keine Pisa-Absturzkandidaten, welche die englischen Vokabeln "astray" oder "ashtray" nicht richtig buchstabieren können - Ashtrey kommen aus Litauen, und der Bandname hat auch eine Bedeutung in der litauischen Sprache. Gegründet Weihnachten 2002, legt das Quintett auf seinem 2004er Demo zwei Songs vor, welche das große Potential der Band eindrucksvoll demonstrieren. Falls jemand die legendären Amis Malteze noch kennen sollte, findet er in Ashtrey eine durchaus vergleichbare Band vor, wenngleich die Litauer noch geringe Einsprengsel aus Prog und Alternative in ihren hardrockigen Metal (oder metallischen Hardrock) einfließen lassen. Dominantes Bandmitglied ist auf jeden Fall Sängerin Rita, deren stimmliche Parallelen nicht nur in Richtung von Barbara Malteze weisen, sondern beispielsweise auch zu WeissHeim-Denise. Soll heißen: Wir haben es nicht mit der beliebten Nightwish-Formel zu tun (wiewohl ich nicht weiß, inwiefern Rita ebenfalls eine klassische Ausbildung genossen hat - ihr Gesang in den beiden vorliegenden Songs ist jedenfalls nicht der reinen klassischen Lehre unterzuordnen). Aber auch die Gitarrenarbeit überzeugt in beiden Stücken, und Drummer Tomas versteht sein Handwerk gleichfalls. Das Riffing besitzt mitunter angedüsterte Untertöne (80er Black Sabbath als grober Anhaltspunkt), "In The Name Of God" bunkert aber auch ein schönes halbakustisches Interludium zwischen den meist recht treibenden galoppierenden Metalparts, wohingegen "Thurst" im Durchschnitt etwas schleppender daherkommt und beide Songs ihren progressiven Anstrich hauptsächlich durch die Tempiwechsel bekommen. Die Produktion ist für ein Demo annehmbar, so daß die siebeneinhalb Minuten einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf die hoffentlich folgenden weiteren Taten der Band bilden. Würde ich gerne auch mal live sehen, die Truppe.
Kontakt: tomaspa@xxx.lt (Tomas Pavilanskas-Kalvanas), http://ashtrey.zona.ivi.lt (zum Reviewzeitpunkt noch under construction), www.ferrum.lt

Tracklist:
In The Name Of God
Thurst







www.Crossover-agm.de
© by CrossOver