www.Crossover-agm.de ANCARA: Chasing Shadows
von mst

ANCARA: Chasing Shadows   (DKS Music Oy)

Ancara sind eine finnische Band, die sich dem Hard Rock relativ moderner Prägung verschrieben hat. "Chasing Shadows" ist bereits ihr dritter Longplayer, das Debüt "The Dawn" erschien im Jahr 2006. Die Songs sind allesamt sehr eingängig, teilweise poppig, also eher mal nix für Kuttenträger. Obwohl, zum gemeinsamen Abfeiern eignet sich die Mucke allemal. Die Melodien sind irgendwie fast typisch finnisch, wenn es denn sowas gibt. Will sagen, oft schleicht sich so ein leicht melancholischer Touch ein, was aber keinesfalls nachteilig gemeint ist. Producer Hiili Hiilesma (u.a. Him, 69 Eyes, Lordi) hat seinen Landsmännern einen Sound verpasst, der internationalen Ansprüchen gerecht wird und glasklar aus den Boxen tönt. Die Musik von Ancara ist angenehm zu hören, auch wenn das jetzt komisch klingt, aber es tut niemandem weh und darf jederzeit im Hintergrund laufen. Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich ein Kompliment ist. Ab und an wird's vielleicht doch zuuu harmlos, "Liar" oder der Titelsong sammeln bei mir nur bedingt Punkte. Dabei bin ich nun wirklich nicht auf komplizierte Mucke abonniert, Freedom Call oder auch Hammerfall werden oft belächelt und zählen definitiv zu meinen Faves. Bei Ancara sind es Songs wie "We Paint December" (klassischer finnischer Songname, finde ich ;-)), "Far From Grace" oder das Europe-artige "Lodestar", die die Kastanien aus dem Feuer holen. Es bleibt ein leicht durchwachsener Eindruck, eingängige Rocker auf der einen und mitunter zu süßliche Popsongs auf der anderen Seite. Ich hör' die CD recht gerne, draußen ist Sommer und ein gewisses Sunshinefeeling kann man den Songs nicht absprechen. Mehrmals am Stück könnte es aber problematisch werden und dem klassischen "Keep It True"-Besucher würde ich die Band auch nicht empfehlen. "Normale" Musikliebhaber und Menschen, die auf Bands wie Nickelback oder 3 Doors Down stehen, dürfen aber gern ein bis zwei Ohren riskieren.
Kontakt: www.dksmusic.fi

Tracklist:
01. We Paint December
02. Far From Grace
03. Chasing Shadows
04. High Hopes
05. Liar
06. Lodestar
07. Tears With A Smile
08. Not Quite Sober
09. Nicole
10. Wait
11. Farewell
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver