www.Crossover-agm.de HIM: Uneasy Listening Vol. 2
von mst

HIM: Uneasy Listening Vol. 2   (Sony BMG)

Während auf dem mir nicht bekannten Vorgänger die ruhigere Seite von HIM beleuchtet wurde, wird hier der Rocker rausgekehrt. Nicht nur das, man findet hier eine regelrecht experimentelle Ader der Mannen um Frontschmachter Ville Vallo. Das Ganze könnte allerdings auch zuviel für den "typischen" Fan sein, da das Erfolgsrezept von HIM wohl doch eher in melancholisch-düsteren Gefilden zu suchen ist und diese Facette auf "Uneasy Listening Vol. 2" nicht wirklich überwiegt. Auch mir gelingt es nicht, zu allen Songs Zugang zu finden. Die rockigen Stücke machen teilweise wirklich Spaß, allen voran das großartige "Buried Alive By Love" oder die umrangierte Version von "I Love You". Die CD beinhaltet eine Mischung aus neuen Mixen, Coversongs und Live-Studioaufnahmen, was für Sammler also schon wieder interessant sein dürfte. Bei den Coversongs ragen der Turbonegro-Rocker "Rendezvous With Anus" (na pfui!) und das unheimlich atmosphärische "Hand Of Doom" der Altmeister von Black Sabbath heraus. Schwieriger wird es für mich alten Traditionalisten schon, wenn auf Biegen und Brechen herumexperimentiert wird. "The Beginning Of The End" ist ein guter Song, das ist und wäre er aber noch mehr ohne diese verzerrten Vocals. Klar, "Soul On Fire" klingt mit seinen elektronischen Spielereien wie ein lupenreiner Tanzbudenfeger, mich fegt er allerdings nur schnellstmöglich zur Skiptaste. Na egal, schließlich ist hier keine simple Best Of entstanden, sondern eine Hitsammlung mit Mut zum Außergewöhnlichen, die ein Hauptaugenmerk auf die rockigen Songwriterqualitäten eines Ville Valo legt. Und genauso sollte man diese CD auch sehen (hören). Nicht mit dem Anspruch, sich permanent anschmachten zu lassen, sondern lieber etwas Ungewöhnliches bei einer Band zu entdecken, bei welcher das von der Presse angelegte Korsett mittlerweile viel zu eng geworden ist. Für mich kein Überflieger, aber definitiv interessant ...
Kontakt: www.heartagram.com

Tracklist:
01. Buried Alive By Love (616 Version)
02. Rendezvous With Anus (Dein Arsch Ist Meiner El Presidente)
03. Sigilium Diaboli (Studio Live Evil)
04. I Love You (White House Version)
05. The Beginning Of The End (Sad Damn Version)
06. Again (Hollovlad Tepes)
07. Wicked Game (Live In Turku)
08. Soul On Fire (Erich Zannīs Supernatural RMX)
09. Beautiful (Hollovlad Tepes)
10. Endless Dark (616 Version)
11. Hand Of Doom (Live In Turku)
12. Right Here In My Arms (Live In Turku)
13. Sailin' On (Live In Turku)
14. Pretending (Cosmicpope Jam Version)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver